Universitätsklinikum Köln

Qualitätsergebnisse

Behandlungsbereich: Brustkrebsoperationen (18/1) Erläuterung

Bezeichnung Mammachirurgie
Kürzel 18/1
Fallzahl 276
Dokumentationsrate 100 %
Kommentar des Krankenhauses Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.

Zusammenfassendes Ergebnis:

Bei 9 von 9 Qualitätsmerkmalen wurde das Qualitätsziel erreicht.
Bei einem Qualitätsmerkmal ist keine Bewertung möglich


Zahl der behandelten Patienten: 276

Qualitätsziel erreicht
Qualitätsziel nicht erreicht

Ergebnisse im Detail

Qualitätsmerkmal
Ergebnis des Krankenhauses
und Zielbereich
Qualitätsziel
erreicht?
Alle Informationen
Krankenhaus: 99,18 %
Zielbereich: mindestens 97,04 %
Qualitätsziel erreicht
So selten wurden bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium die Lymphknoten in der Achselhöhle vollständig entfernt
Krankenhaus: 0,00 %
Sentinel Event
Qualitätsziel erreicht
So selten wurden bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium und mit brusterhaltender OP die Lymphknoten in der Achselhöhle vollständig entfernt
Krankenhaus: 0,00 %
Zielbereich: höchstens 5,13 %
Qualitätsziel erreicht
So selten wurde Patientinnen eine Bedenkzeit von weniger als 7 Tagen zwischen Diagnose und OP gegeben
Krankenhaus: Datenschutz

Keine Angabe wegen Datenschutz

Zielbereich: höchstens 11,67 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde zur Absicherung der Diagnose vor der OP Gewebe entnommen und untersucht
Krankenhaus: 97,14 %
Zielbereich: mindestens 95,00 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurden nur die Wächter-Lymphknoten entfernt - eine anschließende Untersuchung bestätigte, dass dies medizinisch begründet war
Krankenhaus: 98,04 %
Zielbereich: mindestens 90,00 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde das per Ultraschall mit einem Draht markierte und dann entnommene Gewebe noch während der OP kontrolliert
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 95,00 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde das per Röntgenaufnahme mit einem Draht markierte und dann entnommene Gewebe noch während der OP kontrolliert
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 95,00 %
Qualitätsziel erreicht
So selten waren Folgeoperationen notwendig, weil die bösartigen Tumore im ersten Eingriff unvollständig oder nur ohne ausreichenden Sicherheitsabstand entfernt wurden
Krankenhaus: 12,50 %
möglichst selten
Qualitätsziel erreicht

Qualitätsmerkmale, die beim zusammenfassenden Ergebnis (s.o.) nicht berücksichtigt sind, weil hier eine Bewertung nicht vorgesehen ist:

Ergebnisse im Detail

Qualitätsmerkmal
Ergebnis des Krankenhauses
Qualitätsziel
erreicht?
Alle Informationen
So häufig wurden besonders gefährliche Eiweißstrukturen (HER2) auf Tumorzellen nachgewiesen und Patientinnen spezielle Medikamente gegeben
Krankenhaus: 17,04 %
Bewertung nicht vorgesehen