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DRK Krankenhaus Biedenkopf

DRK Krankenhaus Biedenkopf
DRK Krankenhaus Biedenkopf

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461-77-226
Fax: 06461-77-377
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

  • Anzahl Betten: 113
  • Anzahl der Fachabteilungen: 8
  • Vollstationäre Fallzahl: 4.647
  • Krankenhausträger: DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Diabetes mellitus Typ 1

Die internistische Fachpraxis nimmt am hessischen Disease-Management-Programm "Diabetes mellitus Typ 1" teil

Erbrachte Menge 23
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 23
Leistungsmenge Prognosejahr: 0
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
9 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
9 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
9 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Anwendung von Standard-Medikationsplänen

23.08.2019

  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Vier-Augen-Prinzip
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

in Zusammenarbeit mit der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen gGmbH

Kommentar

Kommentar

Kooperationspartner der DRK Schwesternschaft Marburg für die Praktische Ausbildung

Kommentar

Kooperationspartner der DRK Schwesternschaft Marburg für die Praktische Ausbildung

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Kooperationspartner der DRK Schwesternschaft Marburg für die Praktische Ausbildung

Kommentar

Frau Elisabeth Dörr

Patientenfürsprecherin

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06421 -1242-
Mail: ed.enilno-t@rreod_htebasile

Herr Timo Simmer

Qualitätsmanagement

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-388
Mail: ed.fpoknedeib-krd@remmis.t

Frau Jennifer Muth

Qualitätsmanagement

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-380
Mail: ed.fpoknedeib-krd@htum.j

A. Cornelia Bönnighausen

Vorstandsvorsitzende & Qualitätsmanagement

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-226
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

Dr. Jan Hendrik Hellmann

Facharzt für Krankenhaushygiene

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-0
Mail: ed.nesseig-iki@nnamlleh

Christina Dick

Sozialdienst

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-441
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tsneidlaizos

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461-77-226
Fax: 06461-77-377
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

Volker Burk

Pflegedienstleitung

Hainstraße 71 - 75
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Tel.: 06461 -77-213
Mail: ed.fpoknedeib-krd@krub.v

A. Cornelia Bönnighausen

Vorstandsvorsitzende

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-226
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

A. Cornelia Bönnighausen

Vorstandsvorsitzende

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-226
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

Dr. Frank Ebermann

Sprecher der Belegärzte

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-311
Mail: ed.fpoknedeib-netsinretni@nnamrebe

Prof. Dr. Bernhard Schieffer

Ärztlicher Direktor

Hainstraße 71 - 75
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Tel.: 06461 -77-226
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

Prof. Dr. med. Lars Timmermann

Ärztlicher Direktor

Hainstraße 71 - 75
35216 Biedenkopf

Tel.: 06461 -77-226
Mail: ed.fpoknedeib-krd@tairaterkes

IK: 260620486

Standortnummer: 771873000

Alte Standortnummer: 771873000