Bezeichnung |
Schlüssel |
Sonstige im Bereich Chirurgie |
VC00 |
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Es werden Gallenblasenentfernungen und Gewebeprobenentnahmen aus der Leber angeboten. Die Eingriffe werden zum größten Teil minimal-invasiv (in "Schlüssellochtechnik").
|
VC23 |
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Druckgeschwüre z. B. durch "Wundliegen" werden von der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie behandelt. U. a. kommt auch die sogenannte Vakuumtherapie (VAC-Verbände) zur Anwendung.
|
VC29 |
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Es werden diagnostische Laparoskopien, laparoskopische Hernienversorgungen und Gallenblasenentfernungen angeboten.
|
VC55 |
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Im Bereich des Enddarmes werden endoskopische Eingriffe wie Vollwandentfernungen angeboten.
|
VC56 |
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Verschiebelappenplastiken bei größeren Hautdefekten, z.T. in Kooperation mit der Abteilung für Plastische Chirurgie.
|
VC57 |
Spezialsprechstunde - Chirurgie
Es wird 3 x die Woche eine Prämedikationssprechstunde angeboten
|
VC58 |
Portimplantation
Portsysteme zur weiteren Chemotherapie oder intravenösen Ernährung werden in großem Umfang angelegt.
|
VC62 |
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Infektionen des Unterhautgewebes (Phlegmone, Abszesse) werden von uns behandelt.
|
VD04 |
Wundheilungsstörungen
Unterschiedliche Verfahren werden zur Behandlung von Wundheilungsstörungen angewandt. So z. B. die Vakuumtherapie (VAC-Verbände) oder rekonstruktive Eingriffe (Lappenplastiken).
|
VD20 |