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Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH

Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH
Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182-5830
Fax: 05182-583-112
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@ofni

Das Johanniter-Krankenhaus in Gronau/Leine ist ein modernes und serviceorientiertes Krankenhaus der Akut- und Regelversorgung mit 111 Betten und gehört...

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  • Anzahl Betten: 111
  • Anzahl der Fachabteilungen: 7
  • Vollstationäre Fallzahl: 4.906
  • Ambulante Fallzahl: 17.622
  • Krankenhausträger: Johanniter-Krankenhaus Gronau GmbH
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 133
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 133
Leistungsmenge Prognosejahr: 151
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
18 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
18 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
18 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

konzernweites Dokumenten-Lenkungssystem der Johanniter-GmbH - Ontiv Q-Doc sowie in den CIRSmedical-Anweisungen

11.10.2022

  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Sonstiges
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Der Abschluss wird mit dem Ausbildungsbeginn ab 2020 durch die generalistische Ausbildung zur Pfegefachfrau/zum Pflegefachmann ersetzt.

Kommentar

Pro Jahr stehen 10 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Kommentar

Joachim von Blanckenburg

Patientenfürsprecher

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-135
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@rehcerpsreufnetneitap

Günter Schulze

Patientenfürsprecher

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-135
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@rehcerpsreufnetneitap

Susanne Kühle

Pflegedirektorin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-221
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@elheuk.ennasus

Martina Theuner

Pflegedirektorin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-221
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@renuehT.anitraM

Martin Kruse

Geschäftsführer

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-188
Mail: ed.hbmg-retinnahoj@esurk.nitram

Dipl. med. Stefan H. Train

Vorsitzender

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583130-153
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@niart.nafets

Ärztlicher Direktor Herr Dr. Holger Duwald

Vorsitzender

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583130-
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@dlawuD.regloH

Ärztlicher Direktor Herr Dipl. med. Stefan Hendrik Train

Vorsitzender

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-153
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@niart.nafets

Udo Brandt

Technischer Leiter

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-7000
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@tdnarb.odU

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182-5830
Fax: 05182-583-112
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@ofni

Susanne Kühle

Pflegedirektorin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-221
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@elheuk.ennasus

Martina Theuner

Pflegedirektorin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-221
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@renuehT.anitraM

Birgit Töben

Krankenhausdirektorin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-188
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@nebeot.tigriB

Jens Siedentop

Kaufmännischer Direktor

Johanniterstraße 1-3
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Tel.: 05182 -583-107
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@potnedeiS.sneJ

Martin Kruse

Geschäftsführer

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -5830-
Mail: ed.hbmg-retinnahoj@esurk.nitram

Birgit Töben

Geschäftsführerin

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-188
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@nebeot.tigrib

Dipl. med. Stefan H. Train

Ärztlicher Direktor

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-153
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@niart.nafets

Dr. med. Holger Duwald

Ärztlicher Direktor

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-130
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@dlawuD.regloH

Dipl. med. Stefan Hendrik Train

Ärztlicher Direktor

Johanniterstraße 1-3
31028 Gronau

Tel.: 05182 -583-153
Mail: ed.uanorg-retinnahoj@niart.nafets

IK: 260320303

Standortnummer: 771264000

Alte Standortnummer: 771264000

EndoProthetikZentrum

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Zertifiziert bis: 07.2024

AltersTraumaZentrum

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Zertifiziert bis: 03.2025