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AMEOS Klinikum Anklam

AMEOS Klinikum Anklam
AMEOS Klinikum Anklam

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 03971-8340
Fax: 039771-41-659
Mail: ed.soema.malknA@ofni

  • Anzahl Betten: 101
  • Anzahl der Fachabteilungen: 5
  • Vollstationäre Fallzahl: 4.948
  • Teilstationäre Fallzahl: 115
  • Ambulante Fallzahl: 8.633
  • Krankenhausträger: AMEOS Krankenhausgesellschaft Vorpommern mbH
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 1
Leistungsmenge Prognosejahr: 0
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
21 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
18 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
18 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Nein
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Es werden Famulaturen angeboten.

Ausbildung in anderen Heilberufen
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Nadja Neudeck

Lob- und Beschwerdemanagement

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -410-685
Mail: ed.soema@kceduen.ajdan

Frau Nadja Reichau

Kooperations-, Beschwerde- und internes Belegungsmanagement

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41-685
Mail: ed.soema@uahcier.ajdan

Frau Yvonne Hartmann

Leitung Stabsstellen

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41-776
Mail: ed.soema@nnamtrah.ennovy

Nadja Neudeck

Kooperations-, Beschwerde- und internes Belegungsmanagement

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -410-685
Mail: ed.soema@kceduen.ajdan

Julia Lange

Kooperations-, Beschwerdemanagement

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -410-656
Mail: ed.soema@egnal.ailuj

Frau Yvonne Hartmann

Leitung Stabsstellen und QMB

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41-776
Mail: ed.soema@nnamtrah.ennovy

Frau Hanka Brandauer

Leitung Stabsstellen und QMB

Hospitalstraße 19
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Tel.: 039771 -410-188
Mail: ed.soema@reuadnarb.aknah

Frau Hanka Nehls

Leitung Stabsstellen

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41778-778
Mail: ed.soema@slhen.aknah

Herr Dipl. med. Frank Büchner

Leitender Chefarzt Somatik

Hospitalstraße 19
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Tel.: 03971 -834-5100
Mail: ed.soema.malkna@rihc.ac

Dipl. med. Angela Liebke

Chefärztin Anästhesie und Intensivmedizin

Hospitalstraße 19
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Tel.: 03971 -834-4500
Mail: ed.soema.malkna@eana.ac

Frau Nadja Reichau

Kooperations-, Beschwerde- und internes Belegungsmanagement

Hospitalstraße 19
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Tel.: 039771 -41-685
Mail: ed.soema@uahcier.ajdan

Frau Nadja Neudeck

Kooperations-, Beschwerde- und internes Belegungsmanagement

Hospitalstraße 19
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Tel.: 039771 -410-685
Mail: ed.soema@kceduen.ajdan

Herr Jeffrey Latza

Kooperations- und Beschwerdemanagement

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 03971 -834-4001
Mail: ed.soema@aztal.yerffej

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 03971-8340
Fax: 039771-41-659
Mail: ed.soema.malknA@ofni

Diplom-Pflegewirt Wolf Steffen Schindler

Pflegedirektor

Hospitalstraße 19
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Tel.: 039771 -41-670
Mail: ed.soema.edneumrekceu@lfp.hcsw

Herr Karsten Piepenhagen

Pflegedirektor

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -410-500
Mail: ed.soema@negahnepeip.netsrak

Frau Karolin Timm

Pflegedienstleitung

Hospitalstraße 19
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Tel.: 03971 -8340-6495
Mail: ed.soema@mmiT.niloraK

Herr Stephan Freitag

Krankenhausdirektor

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41-652
Mail: ed.soema.edneumrekceu@ofni

Frau Yvonne Hartmann

Krankenhausdirektorin

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Tel.: 03971 -8340-6475
Mail: ed.soema@nnamtrah.ennovy

Herr Stephan Freitag

Krankenhausdirektor

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 039771 -41-652
Mail: ed.soema.edneumrekceu@ofni

Frau Yvonne Hartmann

Krankenhausdirektorin

Hospitalstraße 19
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Tel.: 039771 -41-776
Mail: ed.soema.edneumrekceu@nnamtrah.ennovy

Dipl. med. Frank Büchner

Leitender Chefarzt Somatik

Hospitalstraße 19
17389 Anklam

Tel.: 03971 -834-4100
Mail: ed.soema.malkna@rihc.ac

IK: 261300802

Standortnummer: 773375000

Alte Standortnummer: 773375000