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REGIOMED Klinikum Lichtenfels

REGIOMED Klinikum Lichtenfels
REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Professor-Arneth-Straße 2b
96215 Lichtenfels

Tel.: 09571-12-0
Fax: 09571-12-1912
Mail: ed.nekinilk-demoiger@FIL.gnutlawrev

  • Anzahl Betten: 276
  • Anzahl der Fachabteilungen: 11
  • Vollstationäre Fallzahl: 11.441
  • Ambulante Fallzahl: 14.533
  • Krankenhausträger: REGIOMED Klinikum Lichtenfels
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 175
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 175
Leistungsmenge Prognosejahr: 169
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 31
Leistungsmenge Prognosejahr: 33
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
65 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
14 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
13 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Famulaturen in den Hauptabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurochirurgie, Anästhesie, Radiologie

Erläuterung

Betreuung von PhD- Studenten von REGIOMED, die an der Universität Split studieren.

Erläuterung

Zusammenarbeit mit Universität Split Kroatien und Marburg

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Praktischer Anteil der Ausbildung zum OTA im OP-Bereich

Kommentar

Praktischer Anteil der Ausbildung zur Krankenpflegefachhelferin zum Krankenpflegefachhelfer am Klinikum Lichtenfels

Kommentar

Die theoretische Ausbildung findet in der am Klinikum angegliederten BFS für Pflege statt. Die praktische Ausbildung in den unterschiedlichen Stationen und Funktionsbereichen.

Kommentar

Die theoretische Ausbildung findet in der am Klinikum angegliederten BFS für Krankenpflege statt. Die praktische Ausbildung in den unterschiedlichen Stationen und Funktionsbereichen.

Dr. Rolf Starker

Patientenfürsprecher

Professor-Arneth-Straße 2b
96215 Lichtenfels

Tel.: 09571 -12-1312
Mail: ed.nekinilk-demoiger@gnutlawrev

Sabine Rießner

Patientenführsprecherin

Professor-Arneth-Straße 2b
96215 Lichtenfels

Tel.: 09571 -12-1312
Mail: ed.nekinilk-demoiger@gnutlawrev

Barbara Weid

Management Assistenz

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Mail: ed.nekinilk-demoiger@gnutlawrev

Barbara Weid

Management Assistenz

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Sabrina Trautvetter

Qualitätsmanager

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Tel.: 09571 -12-1407
Mail: ed.nekinilk-demoiger@rettevtuart.anirbas

Dr. Holger Göbel

Ärztlicher Direktor

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Tel.: 09571 -12-2309
Mail: ed.nekinilk-demoiger@lebeog.regloh

Frau Andrea Beitzinger

Apothekerin

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Tel.: 09561 -22-6555
Mail: ed.gruboc-mukinilk@regniztieB.aerdnA

Heike Zech

Sozialdienst- Entlassmanagement

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Tel.: 09571 -12-2443
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Professor-Arneth-Straße 2b
96215 Lichtenfels

Tel.: 09571-12-0
Fax: 09571-12-1912
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Anja Schönheit-Müller

Pflegedirektorin

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Tel.: 09571 -12-9120
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- Vorname Nachname

In 2022 unbesetzt

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Robert Wieland

Geschäftsführer

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Barbara Weid

Management Assistenz

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Michael Musick

Geschäftsführer ab 01.10.2023

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Tel.: 09561 -9733-2211
Mail: ed.nekinilk-demoiger@kcisum.leahcim

Barbara Weid

Management Assistenz

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Dr.med Andreas Flessa

Ärztlicher Direktor bis Februar2020

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Tel.: 09571 -12-3308
Mail: ed.nekinilk-demoiger@asself.saerdna

Dr.med. Heinz-Georg Bloss

Stv. Ärztlicher Direktor ab März 2020

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Tel.: 09571 -12-2386
Mail: ed.nekinilk-demoiger@ssolb.groeg-znieh

Dr.med. Holger Göbel

Ärztlicher Direktor ab März 2020

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Tel.: 09571 -12-2309
Mail: ed.nekinilk-demoiger@lebeog.regloh

IK: 260940483

Standortnummer: 771719000

Alte Standortnummer: 771719000