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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-0
Mail: ed.hsku@ofni

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) / Wissen schafft Gesundheit Als größtes Universitätsklinikum im Norden deckt das UKSH das gesamte Spektrum...

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  • Anzahl Betten: 1.039
  • Anzahl der Fachabteilungen: 44
  • Vollstationäre Fallzahl: 54.589
  • Teilstationäre Fallzahl: 1.665
  • Ambulante Fallzahl: 154.665
  • Krankenhausträger: Das Land Schleswig-Holstein
  • Art des Trägers: öffentlich
  • Universitätsklinikum
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 55
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 50
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 20
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 106
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 47
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 58
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 55
Leistungsmenge Prognosejahr: 58
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 50
Leistungsmenge Prognosejahr: 35
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 20
Leistungsmenge Prognosejahr: 22
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 106
Leistungsmenge Prognosejahr: 83
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 47
Leistungsmenge Prognosejahr: 39
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 58
Leistungsmenge Prognosejahr: 50
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ03 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde
CQ18 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Positronenemissionstomographie bei Patientinnen und Patienten mit Hodgkin-Lymphomen und aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen zum Interim-Staging nach bereits erfolgter Chemotherapie zur Entscheidung über die Fortführung d
CQ05 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
CQ02 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: ja
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
388 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
281 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
243 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“
  • Arzneimittelkommission

Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch

15.10.2020

Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch

15.10.2020

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Zusätzlich QM-gestützte Herstellprozesse für alle Zubereitungen inklusive etabliertem digitalen Qualitätsmanagement-System.
  • Kritische Zubereitungen, v.a. CMR-Arzneimittel oder Zubereitungen für Neu- und Frühgeborene, durchlaufen den elektronischen Anforderungs –, Herstell- und Dokumentationsprozess in einem mindestens zwei-stufigen Kontrollprozess.
  • Gravimetrische, computergestützte aseptische und sonstige Herstellung.
  • Aus Verschreibungssoftware angesteuerte Mischpumpen (für Pädiatrie).
  • Weitere validierte maschinelle Herstellungen (z.B. Notfallspritzen, Schmerzpumpen, Oralia).
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Zusätzlich zur Entscheidungsunterstützung durch MEONA wird in dieser Software auch die Dokumentation der Arzneimitteleingabe, Freigabe, Vidierung durch den Apotheker, inklusive der interdisziplinären Kommunikation um die Arzneimtteltherapie sowie die Verabreichung der Medikation dokumentiert.
  • Stammdatengestützte Bestellung in SAP
  • Optische Kontrolle und Dokumentation der Unit-Doses.
  • Digitalisierte, optische Kontroll- Dokumentation der Fertig AM mit Barcode gestützter Verifizierung (Axxon).
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Zahlreiche AMK-Leitlinien und Dosierungsempfehlungen z.B. zu Antibiotika und DOAKs
  • Perfusorstandard
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Zusätzlich Mitgabe von Unit-Doses zur Entlassung
Tätigkeit
Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Der Beruf der Anästhesie-Techn. Assistenz verbindet fundiertes Fachwissen mit der Arbeit mit Patienten u. dem Umgang mit komplexen techn. Geräten. Einsatzgebiete sind der Anästhesiebereich oder Funktionsabteilungen. In 3 Kursen stehen 60 theoretische Ausbildungsplätze am Campus Lübeck zur Verfügung.

Kommentar

Seit dem Wintersemester 2017/2018 bietet die Universität zu Lübeck in Kooperation mit der UKSH Akademie ein ausbildungsintegrierendes duales Studium Hebammenwissenschaften mit praktischen Ausbildungsplätzen u.a. in Lübeck an.

Kommentar

Gesundheits- u. Kinderkrankenpfleger pflegen eigenverantwortlich kranke u. behinderte Säuglinge, Kinder u. Jugendliche. Sie sind für die Planung, Durchführung, Evaluation der Pflege zuständig. An beiden Standorten der UKSH Akademie stehen insgesamt 180 Ausbildungsplätze (pro Jahr 60) zur Verfügung.

Kommentar

Die Pflegeausbildung findet an beiden Standorten der UKSH Akademie statt (390 Ausbildungsplätze). Gesundheits- und Krankenpfleger planen, führen u. evaluieren eigenverantwortlich Pflegeinterventionen. Sie schulen, beraten Patienten und Angehörige und führen Maßnahmen auf ärztliche Anordnung durch.

Kommentar

Nur praktische Ausbildung. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Kiel.

Kommentar

Seit 2015 gibt es die 3-Jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Ein Bestandteil der Ausbildung ist ein praktischer klinischer Einsatz. Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin übernimmt am UKSH die Koordination dieser Ausbildungsabschnitte, unterstützt durch Praxisanleiter der UKSH Akademie.

Kommentar

Der Beruf der Operationstechnischen Angestellten verbindet die Betreuung des Patienten und das anspruchsvolle Arbeiten im OP (insgesamt 100 Ausbildungsplätze im UKSH in Kiel und Lübeck). Neben der Koordination und Praxisbetreuung im UKSH übernimmt die Akademie die überbetriebliche Ausbildung in SH.

Christian Versloot

Beschwerdemanager

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-70700
Mail: ed.hsku@kcebeul.tnemeganamedrewhcseb

Christian Versloot

Beschwerdemanager

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-70700
Mail: ed.hsku@kcebeul.tnemeganamedrewhcseb

Dr. med. Bärbel Christiansen

Leitung ZE Interne Krankenhaushygiene

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-16481
Mail: ed.hsku@nesnaitsirhC.lebreaB

Hans-Gerd Strobel

Apothekenleitung UKSH

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-11800
Mail: ed.hsku@leborts.dreg-snah

Bernd Richling

Leitung Baumanagement

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0431-500-12020
Mail: ed.hsku@gnilhciR.dnreB

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-0
Mail: ed.hsku@ofni

Gaby Wulf

Pflegerische Direktorin Campuszentrum Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-13500
Mail: ed.hsku@fluW.ybaG

Corinna Wriedt

Kaufmännische Direktorin Campuszentrum Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10070
Mail: ed.hsku@tdeirW.anniroC

Constanze Wildenhain

Kaufmännische Direktorin Diagnostik- und Radiologiezentrum

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10080
Mail: ed.hsku@niahnedliW.eznatsnoC

Corinna Wriedt

Kaufmännische Direktorin Campuszentrum Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10070
Mail: ed.hsku@tdeirW.anniroC

Dr. Achim Gässler, MBA

Kaufmännischer Direktor Diagnostik- und Radiologiezentrum (bis Dez. 2019)

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10080
Mail: ed.hsku@relsseaG.mihcA

Constanze Wildenhain

Kaufmännische Direktorin Diagnostik- und Radiologiezentrum (seit Jan. 2020)

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10080
Mail: ed.hsku@niahnedliW.eznatsnoC

Prof. Dr. Jens Scholz, MBA

Vorstandsvorsitzender

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-10002
Mail: ed.hsku@vv

Prof. Dr. med. Andreas Paech

Ärztlicher Direktor Campuszentrum Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-41100
Mail: ed.hsku@hceaP.saerdnA

Prof. Dr. med. Olav Jansen

Ärztlicher Direktor Radiologiezentrum

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0431-500-16500
Mail: ed.hsku@nesnaJ.valO

Prof. Dr. med. Ralf Junker

Ärztlicher Direktor Diagnostikzentrum

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Tel.: 0451-500-16301
Mail: ed.hsku@reknuJ.flaR

IK: 260102343

Standortnummer: 02