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Universitätsklinikum Leipzig Anstalt öffentlichen Rechts

Universitätsklinikum Leipzig Anstalt öffentlichen Rechts
Universitätsklinikum Leipzig Anstalt öffentlichen Rechts

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-109
Fax: 0341-97-15909
Mail: ed.gizpiel-inu.nizidem@gnulttimrev

  • Anzahl Betten: 1.434
  • Anzahl der Fachabteilungen: 35
  • Vollstationäre Fallzahl: 51.178
  • Teilstationäre Fallzahl: 1.349
  • Ambulante Fallzahl: 205.045
  • Krankenhausträger: Freistaat Sachsen
  • Art des Trägers: öffentlich
  • Universitätsklinikum
  • Akademisches Lehrkrankenhaus
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 31
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 31
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 87
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 40
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 41
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 168
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 68
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 31
Leistungsmenge Prognosejahr: 26
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 31
Leistungsmenge Prognosejahr: 33
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 87
Leistungsmenge Prognosejahr: 89
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 40
Leistungsmenge Prognosejahr: 46
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 41
Leistungsmenge Prognosejahr: 44
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 168
Leistungsmenge Prognosejahr: 171
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 68
Leistungsmenge Prognosejahr: 60
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
CQ02 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten
CQ03 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde
CQ05 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1
CQ18 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Positronenemissionstomographie bei Patientinnen und Patienten mit Hodgkin-Lymphomen und aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen zum Interim-Staging nach bereits erfolgter Chemotherapie zur Entscheidung über die Fortführung der Therapie (Änderung mit Beschluss vom 15. Juli 2021, siehe CQ29)
CQ23 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen (Diese QS-Maßnahmen sind mit Ablauf des 1. Juli 2021 außer Kraft.)
CQ24 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
CQ27 Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung mit Verfahren der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion beim schweren Lungenemphysem (QS-Richtlinie bronchoskopische LVR /QS-RL BLVR)
CQ28 Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei Verfahren der Liposuktion bei Lipödem im Stadium III (QS-RL Liposuktion)
CQ29 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Positronenemissionstomographie bei Patientinnen und Patienten mit aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen nach zwei bis sechs Zyklen Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie zur Entscheidung über die Fortführung der Therapie
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
657 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
363 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
160 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“
  • Arzneimittelkommission

Arzneimittelanamnese für den stationären Aufenthalt

20.12.2018

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Fallbesprechungen
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
Tätigkeit
Erläuterung

Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema sind im "Jahresbericht 2021 Forschung und Lehre" der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig zu finden. https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/Jahresberichte-Forschung-und-Lehre.aspx

Erläuterung

Das Universitätsklinikum Leipzig nimmt an ca. 257 Studien teil.

Erläuterung

Das Universitätsklinikum Leipzig nimmt an ca. 414 Studien teil.

Erläuterung

Das Universitätsklinikum Leipzig hat ca. 255 Studien initiiert.

Erläuterung

Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema sind im "Jahresbericht 2021 Forschung und Lehre" der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig zu finden. https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/Jahresberichte-Forschung-und-Lehre.aspx

Erläuterung

Gemäß § 4, Abs. 2 d. Promotionsordnung erfolgt die Betreuung i.d.R. durch Hochschullehrer u. habilitierte Mitarbeiter der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Erläuterung

Es ist eine sehr wichtige Aufgabe die Studierenden während ihres gesamten klinischen Abschnittes auszubilden. Es findet Unterricht am Krankenbett, in Kleingruppen statt, sowie Praktika und Seminare in den klinischen Instituten. In allen Kliniken werden Famulanten und PJ-Studierende ausgebildet.

Erläuterung

Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema sind im "Jahresbericht 2021 Forschung und Lehre" der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig zu finden. https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/Jahresberichte-Forschung-und-Lehre.aspx

Erläuterung

Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema sind im "Jahresbericht 2021 Forschung und Lehre" der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig zu finden. https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/Jahresberichte-Forschung-und-Lehre.aspx

Ausbildung in anderen Heilberufen
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Prof. Dr. med. Georg von Salis-Soglio

Patientenfürsprecher

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04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-14023
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@tnemeganamedrewhcseb

Karola Fricke

Beschwerdemanagerin

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-14073
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@tnemeganamedrewhcseb

Johanna Martin

Bereich 6 - Medizinmanagement

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-16010
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@nitram.annahoj

Prof. Dr. med. Christoph Josten

Medizinischer Vorstand

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-15903
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@dnatsrov

Prof. Dr. Sirak Petros

Leiter Arzneimittelkommission

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-12700
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@sorteP.kariS

Eva-Maria York

Leitung der zentralen Kontakt- und Vermittlungsstelle

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-109
Mail: ed.gizpiel-inu.nizidem@gnulttimrev

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-109
Fax: 0341-97-15909
Mail: ed.gizpiel-inu.nizidem@gnulttimrev

Kerstin Voigt

Geschäftsführende pflegerische Departmentleiterin

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Tel.: 0341-97-26043
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Tancred Lasch

Geschäftsführender pflegerischer Departmentleiter

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Tel.: 0341-97-20413
Mail: ed.gizpiel-inu.nizidem@hcsal.dercnat

Dr. rer. pol. Robert Jacob

Kaufmännischer Vorstand

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Tel.: 0341-97-15900
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Prof. Dr. med. Christoph Josten

Vorstand

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Prof. Dr. med. Christoph Josten

Medizinischer Vorstand

Liebigstraße 18
04103 Leipzig

Tel.: 0341-97-15903
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IK: 261401052

Standortnummer: 771392000

Alte Standortnummer: 771392000