Universitätsklinikum Leipzig Anstalt öffentlichen Rechts

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Beschwerden und Lob von Patienten und Angehörigen werden von der Stabsstelle Qualitäts-und Risikomanagement entgegengenommen und bearbeitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein verbindliches Konzept existiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Patienten können ihr Anliegen telefonisch unter der Telefonnummer 0341/ 9714023 oder persönlich zwischen 9:00 und 14:00 Uhr in der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement, Liebigstraße 22 vortragen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftlich können Beschwerden per Post, über eine Meinungskarte, welche im gesamten Klinikum ausliegt oder per email beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de gemeldet werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine erste Rückmeldung erfolgt innerhalb von 3 Werktagen

Erläuterungen

Herr Prof. Dr. med. von Salis-Soglio ist Patientenfürsprecher am Universitätsklinikum Leipzig AöR.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Georg von Salis-Soglio


04006 Leipzig

Tel.: 0341-97-14023
Fax: 0341-97-14043
Mail: ed.gizpiel-kinilkinu@tnemeganamedrewhcseb

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Jede schriftliche bzw. mündliche Beschwerde kann auch anonym gemeldet werden.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen finden im stationären Bereich jährlich statt. Bei bestimmten Fragestellungen werden Befragungen jederzeit durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden in zertifizierten Fachabteilungen regelmäßig statt.