Diakonissenkrankenhaus

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Abteilung Qualitätsmanagement ist auch für die Festlegung des strukturierten Lob- und Beschwerdemanagement zuständig.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Abteilung Qualitätsmanagement hat ein Konzept zum Beschwerdemanagement erlassen. Dieses Konzept kommt bei jeder eingehenden Beschwerde zum Tragen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes eingehende Anliegen prüfen wir so schnell wie möglich und ganz individuell.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes eingehende Anliegen prüfen wir so schnell wie möglich und ganz individuell. Viertel-jährlich wird eine Gesamtauswertung erstellt, auf deren Basis mögliche Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Jeder Beschwerdeführer, der seine Kontaktdaten angegeben hat, erhält sofort eine Eingangsbestätigung. Jede eingehende Beschwerde wird schnellstmöglich beantwortet.

URL

/ed.nekinilk-aidiv.www//:ptth

Erläuterungen

Das Qualitätsmanagement ist für das Beschwerdemanagement verantwortlich.


Ansprechpersonen

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Katharina Leutner

Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe

Tel.: 0721-8108-8010
Mail: ed.nekinilk-aidiv@kitirkdnubol

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Birgit Huck

Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe

Tel.: 0721-8108-8340
Mail: ed.nekinilk-aidiv@kitirkdnubol

Erläuterungen

Seit Januar 2017 gibt es einen ausgewiesenen Patientenfürsprecher. Herr Belstler setzt sich als unabhängige Ansprechperson für die Interessen von Patientinnen und Patienten ein. Er ist nicht weisungsabhängig und unterliegt der Schweigepflicht.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Bernhard Belstler

Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe

Tel.: 0721-889-2212
Fax: 0721-8108-2100
Mail: ed.ak-kaid@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können telefonisch, per Lob & Kritik Flyer/ Brief oder per Mail eingereicht werden.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Die kontinuierliche Patientenbefragung für die gesamte Klinik wird seit 01.01.2018 durchgeführt. Im Onkologischen Zentrum mit allen eingeschlossenen Organkrebszentren und im Endoprothetikzenturm Max. findet eine zusätzliche fachspezifische Patientenbefragung statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Die Einweiserzufriedenheit wird über unterschiedliche Instrumente regelhaft erhoben. Schriftliche Einweiserbefragungen werden regelmäßig durchgeführt.