Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Der Ablauf, die Bearbeitung und Auswertung einer Beschwerde mit entsprechenden Zuständigkeiten ist klar geregelt. Hierzu liegt eine Verfahrensanweisung vor. Die Abteilungs-/Klinikleitungen erhalten zweimal jährlich eine Übersicht über die Rückmeldungen ihres Bereichs.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Erfasst werden Kundenbeschwerden über ein Formular, per E-Mail oder im direkten Gespräch. Die Formulare liegen in den von Patienten tangierten Bereichen gut sichtbar aus. Aufgestellte Kundenmitteilungskästen sind als "Briefkästen" zu nutzen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Beschwerdeannahme erfolgt grundsätzlich durch jeden Mitarbeitenden. Verschiedene Priorisierungsebenen erleichtern einen schnellen, beschwerdebezogenen Umgang.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Über ein Formblatt "Lob und Tadel" werden Rückmeldungen erfasst und bearbeitet. Die Bearbeitung schriftlicher Beschwerden erfolgt über die jeweils verantwortliche Abteilungs-/Klinikleitung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Grundsätzlich ist die Rückmeldefrist von 14 Tagen nicht zu überschreiten.

Erläuterungen

Grundsätzlich sind die Ansprechpartner für Beschwerden benannt. Jeder Mitarbeitende kann eine Beschwerde entgegennehmen.


Ansprechpersonen

Irmela Fluck

Beschwerdemanagement

Düesbergweg 124
48153 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Fax: 0251-976-4440
Mail: ed.renaixela@kculf.i

Irmela Fluck

Qualitäts-/ Beschwerde- und Risikomanagement

Düesbergweg 124
48153 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Fax: 0251-976-4440
Mail: ed.renaixela@kculf.i

Fürsprechpersonen

Michael Alfermann

Patientenfürsprecher

Düesbergweg 124
48153 Münster

Tel.: 0175 -6437433-
Mail: ed.renaixela@nnamrefla.m

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Das Formblatt "Lob und Tadel" kann sowohl namentlich wie auch anonym ausgefüllt werden. Ebenso kann man über die Internetseite des Clemenshospitals anonym eine Rückmeldung an qrm.lud@alexianer.de schicken.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja