Christina Schmock
Qualitätsmanagerin
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
Tel.:
04221
-99-5566
Mail:
ed.mukinilk-emled@kcomhcs.c
Klinikdirektor, QM-Verantwortliche, Leitung Medizin-Controlling, Oberarzt Allgemeinchirurgie, Pflegedienstleitung
Tagungsfrequenz: monatlich
Christina Schmock
Qualitätsmanagerin
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
Tel.:
04221
-99-5566
Mail:
ed.mukinilk-emled@kcomhcs.c
Klinikdirektor, QM-Verantwortliche, Leitung Medizin-Controlling, Oberarzt Allgemeinchirurgie, Pflegedienstleitung
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallmanagement - Das Notfall-Team im DKD (11.03.2021) |
| RM05 |
Schmerzmanagement SOP Akutschmerztherapie (14.09.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (23.03.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (27.11.2020) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA zu freiheitsenziehenden Maßnahmen (23.04.2020) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team Timeout (11.10.2019) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Indikationsbesprechung am Nachmittag vor dem OP-Tag, OP-Checkliste (11.10.2019) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verschiedene VA zur Patientenidentifikation, Op-Checklisten etc. (20.03.2020) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung postoperative anästhesiologische Versorgung, letzte Aktualisierung 03.01.2022 postoperative Versorgung von Patienten mit hüftgelenknaher Femurfraktur, letzte Aktualisierung 22.10.2024 (22.10.2024) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement VA Ausstellung der Verordnung von Medikamenten und Heil-/Hilfsmitteln (06.01.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Fehler und Beinahefehler können von jedem Mitarbeiter anonymisiert gemeldet werden. Sie werden innerhalb von 14 Tage vom CIRS-Team bearbeitet.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 10.01.2022 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: jährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
|
Sonstiges |
|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |