Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Unsere Vorgehensweise zum Beschwerdemanagement ist in einer Verfahrensanweisung geregelt. Darin ist die Ablauforganisation (Beschwerdeanimation, -annahme, -bearbeitung und -auswertung) verbindlich festgelegt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Geregelt ist, dass jeder Mitarbeiter für die Annahme einer Beschwerde zuständig ist. Mündliche Beschwerden werden von dem angesprochenen Mitarbeiter auf dem dafür vorgesehenen Formular protokolliert und entsprechend der Verfahrensanweisung bearbeitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden werden an die betroffene Abteilung weitergeleitet und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Entsprechende Maßnahmen (Klärung des Problems, Gespräche mit betroffenen Mitarbeitern, Korrekturmaßnahmen, etc.) werden in Abstimmung mit dem Dienstvorgesetzten eingeleitet. Zudem können Anregungen auf dem Bogen "Ihre Meinung ist uns wichtig" notiert werden |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Mündliche Patientenbeschwerden werden - wenn möglich - sofort bearbeitet. Bei schriftlichen Beschwerden erhält der Beschwerdeführer innerhalb von 8 Tagen eine Antwort auf sein Anliegen. |
In der Verfahrensanweisung sind die Ansprechpartner benannt und deren Aufgaben beschrieben.
Ellen Braun
Tel.: 06897-574-1401
Mail: ed.raaskk@hcabzlus.gnutlawrev
Krankenhausdirektor
Mario Schüller
Tel.: 06897-574-3400
Fax: 06897-574-2401
Mail: ed.raaskk@hcabzlus.gnutlawrev
Weiterer Ansprechpartner für die Patienten ist der Patientenfürsprecher mit wöchentlicher Sprechstunde. Stationäre Patienten erhalten bei der Aufnahme ein Informationsblatt auf dem dessen Sprechzeiten angegeben sind und ein Merkblatt für Anregungen, Bitten und Beschwerden. Ein Briefkasten für Mitteilungen an den Patientenfürsprecher befindet sich in der Eingangshalle.
Patientenfürsprecher
Peter Schönecker
Tel.: 06821-73197-
Fax: 068975742401-574-2401
Mail: ed.raaskk@hcabzlus.gnutlawrev
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Anonyme Beschwerden können über das Sekretariat der Verwaltung oder den Qualitätsmanagementbeauftragten eingegeben werden. Zudem sind anonyme Beschwerdebögen vorhanden, diese liegen zentral im gesamten Klinikum aus. |
Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja Es wird eine kontinuierliche (d.h. zeitlich unbefristete) Patientenbefragung durchgeführt. Jeder stationär aufgenommene Patient erhält dazu den Fragebogen "Ihre Meinung ist uns wichtig". |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Einweiserbefragungen 2017 wurde mit Unterstützung eines externen Beratungsinstituts durchgeführt. Dies gewährleistet wissenschaftlich und statistisch gesicherte Befragungsergebnisse und ermöglicht den Vergleich mit anderen Kliniken. Sonderpreis 2018 der Fa. Metrik: Bestes Haus bei der Einweiserbefragung |