Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Kfm. (FH) Ralf Döhr

Qualitätsmanagementbeauftragter

Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück

Tel.: 0541 -326-2010
Mail: ed.nekinilk-nesnets-slein@rheod.flar

Krankenhausleitung mit Geschäftsführung, Krankenhaus-/Verwaltungsdirektor, Ärztlicher Direktorin, Pflegedirektorin.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Ralf Döhr

Qualitätsmanagementbeauftragter

Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück

Tel.: 0541 -326-2010
Fax: 0541-326-2257
Mail: ed.nekinilk-nesnets-slein@rheod.flar

Mitglieder sind als ärztlicher Vertreter ein leitender Oberarzt, als pflegerische Vertreterin eine Pflegerische Klinikleitung, als Verwaltungsvertreterin eine stellvertretende Verwaltungsdirektorin und die Qualitätsmanagementbeauftragten.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Elektronisches QM-Handbuch in Form eines allgemein verfügbaren Dokumentenmanagementsystems mit allen im folgenden genannten Dokumenten sowie Risikomanagement-Handbuch der Niels-Stensen-Kliniken (01.11.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Ablaufstandard Medizinischer Notfall (01.11.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Leitlinie Akutschmerztherapie Niels-Stensen-Kliniken, Standard Akutschmerztherapie in der ZNA (30.08.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Pflegestandard Sturzprophylaxe, Kurzversion Expertenstandard Sturz, (27.07.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegestandard Dekubitusprophylaxe MHO (05.06.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Standard Freiheitsentziehende Maßnahmen (24.03.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

z.B. Verfahrensanweisung Medizintechnik und Verfahrensanweisung Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten (12.12.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Statut (15.11.2018)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Statut (15.11.2018)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

OP-Statut (15.11.2018)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Anordnung Aufwachraum (EDV-Checkliste) (01.07.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Ablaufstandard Entlassung von Patienten (13.09.2018)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Beispiele: Änderungen bezüglich eingesetzter Software und Medizinprodukte, Anschaffung neuer Überwachungsgeräte, personelle Veränderungen, Mitarbeiterinformation und -Schulung, regelmäßiger Risiko-Newsletter.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 26.03.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges

EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)