Klinikum Ernst von Bergmann gemeinnützige GmbH, Standort Potsdam

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im Klinikum ist seit 2006 ein Zentrales Beschwerdemanagement etabliert, welches verschiedene niederschwellige Rückmeldemöglichkeiten für Patienten, Angehörige und Besucher bietet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind verbindliche Regelungen getroffen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind verbindliche Regelungen getroffen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind verbindliche Regelungen getroffen.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind verbindliche Regelungen getroffen.

Ansprechpersonen

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Virginia-Marie Hetke

Charlottenstraße 72
14467 Potsdam

Tel.: 0331-241-34054
Fax: 0331-241-39880
Mail: ed.bvemukinilk@ekteh.ainigriv

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Sophie Goldschmidt

Charlottenstraße 72
14467 Potsdam

Tel.: 0331-241-34052
Mail: ed.bvemukinilk@tdimhcsdlog.eihpos

Erläuterungen

Eine Patientenfürsprecherin ist durch die Landeshauptstadt Potsdam bestellt. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit der Patientenfürsprecherin statt.


Fürsprechpersonen

Unabhängiger Patientenfürsprecher

Michael Schimpf

Charlottenstraße 72
14467 Potsdam

Tel.: 0331-241-34699
Mail: ed.bvemukinilk@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Anliegen und Beschwerden können auf Wunsch anonym erfasst und bearbeitet werden. Über den Patientenfragebogen sowie das Lob-und-Tadel-Tool gibt es grundsätzlich die Möglichkeit für anonyme Rückmeldungen.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Patientenbefragungen werden kontinuierlich während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Weitere Feedback-Möglichkeiten werden über das Lob-und-Tadel-Tool auf der Webseite des Klinikums bereitgestellt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden dreijährlich durchgeführt. Zudem werden ein Zuweiserportal sowie regelmäßige Newsletter angeboten.