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St. Vincentius Kliniken

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721-8108-0
Fax: 0721-8108-2100
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

  • Anzahl Betten: 647
  • Anzahl der Fachabteilungen: 21
  • Vollstationäre Fallzahl: 28.264
  • Ambulante Fallzahl: 135.682
  • Krankenhausträger: Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Die St. Vincentius-Kliniken erfüllen die strukturellen Voraussetzungen für die stationäre Krankenhausbehandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) (LU).

Erbrachte Menge 311
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 14
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 32
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 311
Leistungsmenge Prognosejahr: 354
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 14
Leistungsmenge Prognosejahr: 11
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 32
Leistungsmenge Prognosejahr: 35
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
CQ28 Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei Verfahren der Liposuktion bei Lipödem im Stadium III (QS-RL Liposuktion)
CQ30 Qualitätssicherungs-Richtlinie zur interstitiellen LDR-Brachytherapie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom mit niedrigem Risikoprofil (seit dem 8. Januar 2021 in Kraft)
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
228 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
156 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
135 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Maßnahmen
    • Prävention
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Prof. Claßen, Prof. Dimmler, Prof. Drognitz, Prof. Faller, Prof. Henrich, Prof. Jacobshagen, PD Dr. Kirschner, Prof. K.-J. Lehmann, Prof. L.-J. Lehmann, Prof. Lieb, Prof. Mayer, Prof. Meyer zum Büschenfelde, Prof. Preyer, Prof. Schneider, Prof. Zöpf

Erläuterung

Dozenturen an der Dualen Hochschule in Karlsruhe: Dr. Ulrich Hädinger, Alexander Epp, Prof. Thomas Schneider, Dr. Tillmann Jahn, Dr. Heide Bäcker

Erläuterung

Die Medizinstudenten der Albert-Ludwig-Universität Freiburg werden in allen klinischen Fachabteilungen ausgebildet. 2022 haben 44 Studenten ihren PJ-Einsatz und 27 Famulanten ihre Famulatur an den ViDia Kliniken Karlsruhe absolviert

Erläuterung

Klinik f. Kardio Prof. Jacobshagen: Biodatenbank f. Aortenklappenstenosen, Universitätsmedizin Göttingen; Klinik f. HNO Prof. Preyer: Kurse plast.-rekons. Chirurgie Universität Tübingen, Crash-Kurs HNO für Studenten; Prof. Drognitz; Prof. Mayer; Klinik f. Unfall.-Handch. Prof. L.-J. Lehmann

Erläuterung

Kl. für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Palliativmedizin, u.a. mit Kl. f. Allgemeinchir. i.R.d. Darmkrebszentrum, Inst. für Patho; Augenklinik; Kl. f. Ortho i.R.d. EPZ der Max.vers.; Kl. f. Thoraxchir. i.R.d Lungenkrebszentrums; Kl. f. Gyn. u. Geb.; Kl. f. Strahlenh. onk. Rad. u. Palliativ

Erläuterung

Klinik für Strahlentherapie; Frauenklinik; Klinik für Hämatologie, Onkologie; Institut für Pathologie; Klinik für Kardiologie; Augenklinik; Klinik für Diagn. u. Interv. Radiologie; Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie; Klinik für HNO, Kopf-u. Halschirurgie u. plast. Gesichtschirurgie

Erläuterung

Prof. Claßen: Taschenbuch Onkologie; Prof. L.-J. Lehmann: Meistertechn. Schulter Springer Verlag ; Prof. Schneider; Prof. Drognitz; Prof. Mayer Med.Kl-ITS-Notf., DIVI, Intmed.comp.; Prof. Zöpf Co-Autor eines Lehrbuches; Prof. Preyer Co-Autorin eines Lehrbuches.

Erläuterung

Klinikdirektoren: Prof. Claßen; Prof. Jacobshagen; Prof. L. Lehmann; PD Dr. Kirschner; Prof. Henrich; Prof. Preyer; Prof. Drognitz; Prof. Schneider; Prof. Lieb; Prof. Mayer; Prof. Zöpf

Ausbildung in anderen Heilberufen
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Praktischer Teil der Ausbildung.

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https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/operationstechnische-assistenz-ota

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Praktischer Teil der Ausbildung.

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https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/angewandte-hebammenwissenschaft

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Insgesamt werden 25 Ausbildungsplätze in diesem Fachbereich angeboten. https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/gesundheits-und-krankenpflege-hilfe

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https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/pflegefachfrau-/-pflegefachmann

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https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/angewandte-gesundheits-und-pflegewissenschaften

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https://www.vidia-kliniken.de/job-und-karriere/ausbildung-neu/gesundheitsberufe/medizinischer-fachangestellter

Herr Bernhard Belstler

Patientenfürsprecher

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-3644
Mail: ed.ak-suitnecniv@rehcerpsreufnetneitap

Frau Katharina Leutner

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-2243
Mail: ed.nekinilk-aidiv@kitirkdnubol

Frau Birgit Huck

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-8340
Mail: ed.neknilk-aidiv@kitirkdnubol

Frau Elke von der Groeben

Leitung Qualitätsmanagement

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-2133
Mail: ed.ak-suitnecniv@nebeorgrednov.ekle

Frau Bernadette Schäfer

Leitung Qualitäts- und Projektmanagement

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76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-8008
Mail: ed.ak-suitnecniv@refeahcs.ettedanreb

Herr Prof. Dr. Thomas Schneider

Ärztlicher Direktor

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-3296
Mail: ed.ak-suitnecniv@redienhcs.samohT

Prof. Dr. Konstantin Mayer

Klinikdirektor

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-3765
Mail: ed.ak-suitnecniv@eigolomuenp

Frau Alexandra Seitz

Apothekenleiterin

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-3891
Mail: ed.nekinilk-aidiv@zties.ardnaxela

Frau Sarah Schwiers

Leitung Sozialdienst

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -889-2653
Mail: ed.nekinilk-aidiv@sreiwhcS.haraS

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721-8108-0
Fax: 0721-8108-2100
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Herr Dipl. Pflw. Alexander Dress

Pflegedirektor

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76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-2120
Mail: ed.ak-suitnecniv@sserd.rednaxela

Herr Dipl. Kfm. Richard Wentges

Vorstandsvorsitzender

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Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Herr Dr. Karlheinz Jung

Vorstand bis 30.09.2020

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Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann

Vorstand

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Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Frau Caroline Schubert

Vorstand ab 01.10.2020

Steinhäuserstraße 18
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Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Herr Dipl.-Kfm. Richard Wentges

Vorstandsvorsitzender

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Frau Caroline Schubert

Vorstand

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-2156
Mail: ed.ak-suitnecniv@dnatsrov.tairaterkes

Herr Prof. Dr. Thomas Schneider

Ärztlicher Direktor

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-3296
Mail: ed.ak-suitnecniv@redienhcs.samoht

Herr Dr. Thomas Arldt

stellvertretender ärztlicher Direktor

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76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -889-2607
Mail: ed.ak-kaid@eisehtseana

Prof. Dr. Lars- Johannes Lehmann

Ärztlicher Direktor seit 25.07.2022

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Tel.: 0721 -8108-3754
Mail: ed.ak-suitnecniv@nnamhel.sral

Dr. Oliver Tomé

Stellv. Ärztlicher Direktor seit 25.07.2022

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Tel.: 0721 -8108-9003
Mail: ed.ak-suitnecniv@emot.revilo

IK: 260820137

Standortnummer: 771802000

Alte Standortnummer: 771802000