Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl. Kauffrau Ulrike Hoberg

Geschäftsführerin

Hospitalstr. 44
52353 Düren-Birkesdorf

Tel.: 02421 -805-291
Mail: ed.tsew-tc@greboh.ekirlu

Mitglieder sind: Geschäftsführerin, Pflegedirektorin, stellv. kfm. Direktorin, ärztlicher Direktor, Mitarbeiter med. Controlling und kfm. Controlling, MAV, Chefarzt Innere Medizin, Chefarzt Allgemein Chirurgie und Mitarbeiter QRM.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Ulrike Hoberg

Geschäftsführerin

Hospitalstrasse 44
52353 Düren

Tel.: 02421 -805-291
Fax: 02421-805-575
Mail: ed.tsew-tc@greboh.ekirlu

Mitglieder sind: Geschäftsführerin, Pflegedirektorin, stellv. kfm. Direktorin, ärztlicher Direktor, Mitarbeiter med. Controlling und kfm. Controlling, MAV, Chefarzt Innere Medizin, Chefarzt Allgemein Chirurgie und Mitarbeiter QRM.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM05

Schmerzmanagement

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

elektronisches QM u. RM Handbuch (15.06.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Wir benutzen in unserem Krankenhaus das Fehlermeldesystem intrafox. In diesem Programm hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit potenzielle oder bestehende risikobehaftete Ereignisse anonym zu melden. Die Auswertung und weitere Bearbeitung erfolgt durch das riskop Auswerterteam, welches berufsgruppenübergreifend zusemmengesetzt ist (Ärzte, Mitarbeiter aus der Pflege und Verwaltung).

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.03.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung
EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)