Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Thomas Eisenla

Verwaltungsleitung

Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz

Tel.: 036601 -49-441
Mail: ed.kinilk-ztirom@elartnez

Die Unternehmensgruppe verfügt über ein Qualitätsmanagement. In der Klinik sind verschiedene Fachleute der einzelnen Professionalitäten zu einem Qualitätsmanagement zusammengeführt (Moderatoren). Ein QMB hat die fachliche Leitung in der Klinik.

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Risikomanagement

Thomas Eisenla

Verwaltungsleitung

Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz

Tel.: 036601 -49-441
Fax: 036601-49-449
Mail: ed.kinilk-ztirom@elartnez

Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, alle Therapiebereiche je nach Anforderungen unterstützt durch Fachleute der Krankenhaushygiene, der Haustechnik oder anderer Berufsgruppen.

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (14.06.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (03.05.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagement (Umgang mit Pflegestandard)) (19.05.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagement (Prozessbeschreibung Dekuprophylaxe)) (26.03.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagement (Prozess Geräte / Sicherheit) (30.05.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagement (Prozess Entlassmanagement) (21.02.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Maßnahmen

Regelmäßige Auswertungen verschiedener Meldungen wie z. B. Sturzereignisse, Medikamentenfehler (auch beinahe Fehler) etc.

Nr. Erläuterung
IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: