Thomas Eisenla
Verwaltungsleitung
Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz
Tel.:
036601
-49-441
Mail:
ed.kinilk-ztirom@elartnez
Die Unternehmensgruppe verfügt über ein Qualitätsmanagement. In der Klinik sind verschiedene Fachleute der einzelnen Professionalitäten zu einem Qualitätsmanagement zusammengeführt (Moderatoren). Ein QMB hat die fachliche Leitung in der Klinik.
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Thomas Eisenla
Verwaltungsleitung
Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz
Tel.:
036601
-49-441
Fax: 036601-49-449
Mail:
ed.kinilk-ztirom@elartnez
Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, alle Therapiebereiche je nach Anforderungen unterstützt durch Fachleute der Krankenhaushygiene, der Haustechnik oder anderer Berufsgruppen.
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (14.06.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (03.05.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement (Umgang mit Pflegestandard)) (19.05.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement (Prozessbeschreibung Dekuprophylaxe)) (26.03.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagement (inkl. Risikomanagement) (26.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagement (Prozess Geräte / Sicherheit) (30.05.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagement (Prozess Entlassmanagement) (21.02.2023) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Regelmäßige Auswertungen verschiedener Meldungen wie z. B. Sturzereignisse, Medikamentenfehler (auch beinahe Fehler) etc.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: