Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Master of Arts (M.A.) Jörg Barzik

Leiter Controlling/Medizincontrolling/QM

Stiftstraße 10
08228 Rodewisch

Tel.: 03744 -361-2103
Mail: ed.hcsztleogrebo-mukinilk@kizrab.j

Verwaltungsdirektorin, Pflegedienstleitung, QMB-Pflege, QMB, Leiter Controlling/Medizincontrolling/QM

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Thomas Schmidt

Ärztlicher Direktor

Stiftstraße 10
08228 Rodewisch

Tel.: 03744 -361-4102
Fax: 03744-361-4113
Mail: ed.hcsztleogrebo-mukinilk@tdimhcs.t

Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Verwaltung. Die Arbeitsgruppe Risikomanagement kann satzungsgemäß jederzeit sachkundige Mitarbeiter zur Teilnahme an den Arbeitsgruppensitzungen verpflichten. Diese sachkundigen Mitarbeiter üben beratende Funktionen aus.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikohandbuch mit Ampelfunktion, softwarebasierte QM-Wissensdatenbank für das gesamte Klinikum mit allen Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozessen sowie seit 2010 bestehender integrierter Dokumentenlenkung (06.09.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Verfahrensanweisung Notfallmanagement klinikintern, Arbeitsanweisung zur Notfallalarmierung und Umgang mit Notfallrucksack, SOP zur Massivblutung, SOP zur Anaphylaxie, SOP zur Malignen Hyperthermie, SOP Polytraumamanagement, SOP Reanimation von Neugeborenen (19.02.2020)

RM05

Schmerzmanagement

Standard peri- und postoperative Schmerztherapie, Standard Schmerzmanagement, Flußdiagramm Schmerzmanagement (05.04.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Standard Sturzprophylaxe (02.12.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Standard Dekubitusprophylaxe (04.09.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Dienstanweisungen zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (09.05.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensanweisung zur Reparaturbearbeitung von medizinischen Geräten und Instrumenten durch Fremdfirmen, Verfahrensanweisung zum Warenausgang bei Reparaturen für medizinische Geräte und Instrumente (05.01.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Schmerztherapiebesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Verfahrensanweisung Sichere Patientenidentifikation, Dienstanweisung Patientenarmband (20.04.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Standard Aufwachraummanagement (11.06.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Standard Entlassmanagement (07.05.2018)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Anschaffung von verschlossenen Kisten zur Zwischenlagerung in den Abteilung bis zur täglichen Entsorgung von patientenbezogenen Daten in einem speziellen Container

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 19.09.2019

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung

Sonstiges