Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob und Beschwerdemanagement bearbeitet interne wie extern gemeldete Lob oder Beschwerdevorgänge

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Prozess zur Beabeitung einer Beschwerde wird durch eine Verfahrensanweisung sichergestellt. Für Stellungsnahmen sind jeweils die verantwortlichen Leitungen die Ansprechpartner. Unser Beschwerdemanagement wird jährlich durch unsere Zertifizierungsgesellschaft WIESOCERT auf die Wirksamkeit geprüft und bewertet. Die Bearbeitungen zum Beschwerdemanagement dienen unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können auf verschiedene Arten und Wege an das Qualitätsmanagement weitergeleitet werden. Bei Aufnahme erhält der Patienten bereits einen Patientenfragebogen. Mündliche Beschwerden können an das Personal weitergegeben werden, diese haben die Möglichkeit die Beschwerde in Formblattformat oder elektronisch an das QM weiterzugegeben. Über unsere Homepage findet man einen Verweis zum Beschwerdemanagement und die Kontaktdaten der Patientenfürsprecher der KEM | evang. Kliniken Essen-Mitte.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können über verschiedene Arten und Wege an das Qualitätsmanagement weitergeleitet werden. Bei Aufnahme erhält der Patienten bereits einen Patientenfragebogen. Mündliche Beschwerden können an das Personal weitergegeben werden, diese haben die Möglichkeit die Beschwerde in Formblattformat oder elektronisch an das QM weiterzugegeben. Auf unserer Homepage bieten wir das Lob und Tadel Portal zur Nutzung an und in den Kliniken Essen-Mitte gibt es Patientenfürsprecher.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ansprechpersonen

Ariane Carey

Beschwerdemanagementbeauftragte


45263 Essen

Tel.: 0201 -174-10031
Fax: 0201-174-10300
Mail: moc.dem-mek@tnemeganamedrewhcseb

Fürsprechpersonen

Joachim Küssner

Patientenfürsprecher


45263 Essen

Tel.: 0201 -174-10222
Mail: moc.dem-mek@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es besteht die Möglichkeit den Patientenfragebogen zu nutzen. Hierbei handelt es sich um eine kontinuierliche interne Patientenbefragung. Anonyme Meldungen sind hierbei möglich. Sollte eine Rückmeldung vom Beschwerdemanagement gewünscht sein, kann der Melder dazu seine Kontaktdaten hinterlassen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Es besteht die Möglichkeit den Patientenfragebogen zu nutzen. Hierbei handelt es sich um eine kontinuierliche interne Patientenbefragung. Anonyme Meldungen sind hierbei möglich. Sollte eine Rückmeldung vom Beschwerdemanagement gewünscht sein, kann der Melder dazu seine Kontaktdaten hinterlassen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden im Rahmen der Fachzertifizierungen durchgeführt