Städtisches Klinikum Lüneburg gemeinnützige GmbH

Besondere apparative Ausstattung

Ausstattung Erläuterung Notfall­verfügbarkeit 24h
Gerät zur Gefäßdarstellung Eigene Biplan-DSA-Anlage der interventionellen Radiologie ab November 2020 Ja
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen 4 Geräte, davon ein Wide-Bore (80 cm Gantry, bis 300 kg) und ein 64-Zeiler für Kardio-CTs und neuroradiologische Diagnostik Ja
Hirnstrommessung Neurologie und Pädiatrie Ja
Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen (Dialyse) Mobiles Gerät zur Blutwäsche auf der Intensivstation Ja
Stoßwellen-Steinzerstörung im Intervall Nein
Gerät zur Lungenersatztherapie /-unterstützung CO2 Austausch im Rahmen des Lungenersatzverfahrens (Nova Lung) Ja
Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder 2 Geräte (3.0 und 1.5 Tesla). Der 3.0-Tesla-MRT neuester Bauart von 2018 mit "Ambient Experience" (Licht, Audio und Videokonzept), Stressreduktion bei Patienten -> ruhigere Positionierung -> bessere Diagnostik Ja
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse 2 Geräte keine Angabe erforderlich
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten Gammakamera mit SPECT-Funktion und zwei intraoperative Gammasonden Ja
Harnflussmessung Großer urodynamischer Messplatz Nein
Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivem Beatmungsdruck mehrere Geräte / Pädiatrische Intensivstation Ja
Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden Ja
Geräte für Früh- und Neugeborene (Brutkasten) Stationär und für den Transport Ja
Kapselendoskop für die Darmspiegelung keine Angabe erforderlich
Verfahren zur Eröffnung von Hirngefäßen bei Schlaganfällen Ja
Gerät zur Darstellung der linken Herzkammer und der Herzkranzgefäße Zwei Herzkatheterplätze neuester Generation Ja
Schnittbildverfahren unter Nutzung eines Strahlenkörperchens Gammakamera mit SPECT-Funktion keine Angabe erforderlich
3D-Laparoskopie-System Dreidimensionale Darstellung des OP-Gebietes (Prostatazentrum bzw. Urologie) keine Angabe erforderlich
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik Perkutane, laparoskopische und intraoperative Koagulation u.a. von nicht resezierbaren Leberläsionen keine Angabe erforderlich