Caritas-Krankenhaus St. Josef

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement ist in der Abteilung Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement angesiedelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die eingehenden Beschwerden werden möglichst innerhalb von 5 Werktagen bearbeitet. Um einerseits schnell reagieren zu können und andererseits dem Patienten das Gefühl des tatsächlichen Wahrgenommenwerdens zu vermitteln, suchen wir in erster Linie den persönlichen Kontakt, womit auch eine persönliche Bindung erreicht wird. Wenn nötig und möglich werden aus erkennbaren Fehlständen sofort Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet. Unser Haus zeigt sich dem Patienten offen und kritikfähig.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden werden bei uns auch telefonisch oder persönlich entgegengenommen. In unserem Haus wird versucht, auf jede Beschwerde möglichst zeitnah einzugehen. Dies ist durch den direkten Kontakt am Besten möglich. Alle Beschwerden, seien es mündliche oder schriftliche, werden über spezielles Softwaretool erfasst.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Da der direkte Kontakt bevorzugt wird (aus o.g. Gründen: schnellere Reaktionsmöglichkeit, Patientenbindung), reagiert das Qualitätsmanagement auch auf schriftliche Beschwerden mit einem telefonischen Rückruf und bietet im Bedarfsfall auch Beschwerdegespräche unter Hinzuziehung der Verantwortlichen an. Ist eine schriftliche Antwort vom Beschwerdeführer ausdrücklich erwünscht, antwortet das Qualitätsmanagement zusätzlich in Schriftform.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Nach Eingang der Beschwerde muss innerhalb von 5 Werktagen reagiert und die Bearbeitung aufgenommen werden.

Erläuterungen

Da das Beschwerdemanagement in der Stabsstelle Qualitätsmanagement angesiedelt ist, werden Beschwerden dorthin weitergeleitet bzw. Beschwerdeführer an diese Stelle verwiesen.


Ansprechpersonen

Leitung Qualitäts-Prozess- und Risikomanagement

Sabine Bauer

Landshuter Straße 65
93053 Regensburg

Tel.: 0941-782-2030
Fax: 0941-782-2035
Mail: ed.jsc@reuabs

Mitarbeiterin

Barbara Königbauer

Landshuter Straße 65
93053 Regensburg

Tel.: 0941-782-2031
Fax: 0941-782-2035
Mail: ed.jsc@reuabgineokb

Mitarbeiter

Erich Beer

Landshuter Straße 65
93053 Regensburg

Tel.: 0941-782-2032
Fax: 0941-782-2035
Mail: ed.jsc@reebe

Mitarbeiterin

Tina Albrecht

Landshuter Straße 65
93053 Regensburg

Tel.: 0941-782-2034
Fax: 0941-782-2035
Mail: ed.jsc@thcerblat

Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Wolf Jaduczynski

Landshuter Straße 65
93053 Regensburg

Tel.: 0941-782-2033
Mail: ed.jsc@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Dies erfolgt über die Karte "Ihre Meinung ist uns wichtig" Hier können Patienten anonym eine Rückmeldung geben.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden sowohl extern als auch intern durchgeführt. Jeder Patient und Angehörige hat die Möglichkeit über die Karte "Ihre Meinung ist uns wichtig" eine entsprechende Rückmeldung zu geben. Sonstige Befragungen, die beispielsweise eine Fachabteilung betreffen, werden je nach Bedarf durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden alle drei Jahre statt.