Kliniken Maria Hilf GmbH

Service & Ausstattung

Es besteht die Möglichkeit Begleitpersonen in der Klinik mit aufzunehmen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter - die „grünen Damen“ - des freiwilligen Krankenhausdienstes haben stets ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Sie helfen z. B. bei der Aufnahme, beim Essen, erledigen kleine Besorgungen, geben Orientierungshilfe und nehmen sich Zeit für zwischenmenschliche Gespräche.

In den Kliniken Maria Hilf GmbH gibt es eine ökumenische Krankenhausseelsorge, die regelmäßig die Stationen besucht, um mit den Patienten und deren Angehörigen zu reden, ihnen zuhört und sie während des Krankenhausaufenthaltes begleitet.

Der Förderverein der Kliniken Maria Hilf GmbH organisiert regelmäßig kostenlose Vorträge für die Bevölkerung zu aktuellen medizinischen Themen. Neben diesen Angeboten werden darüber hinaus auch Onlinevorträge dauerhaft auf der Website der Maria Hilf Kliniken (Mediathek-Video) zur Verfügung gestellt.

Zwischen verschiedenen Selbsthilfegruppen und der Kliniken Maria Hilf GmbH existiert eine enge Zusammenarbeit. Bestandteil der Arbeit ist die unabhängige Beratung von Patienten sowie gemeinsame abgestimmte Informationsveranstaltungen.

Unsere Servicekräfte fragen täglich die Essenswünsche unserer Patienten ab. Bei speziellen kulturellen oder religiösen Wünschen beraten die Diätassistentinnen die Patienten individuell zum Angebot und den Möglichkeiten. Bei Bedarf werden Sondergerichte durch die Küchen zubereitet.

Vorhanden in den Patientenzimmern sind Fernseher, Radioempfang, Internet über WLAN oder Cockpit in Wahlleistungsstationen, Tresor (nur Wahlleistung), Wertschließfach, Telefon.