Kliniken Maria Hilf GmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Zusätzlich steht den Kliniken Maria Hilf GmbH ein unabhängiger Patientenfürsprecher zur Verfügung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist zentral bei der Geschäftsführung angesiedelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Nach Möglichkeit wird eine Beschwerde sofort bearbeitet und abgestellt. Falls es zu keiner (zufriedenstellenden) Lösung am selben Tag kommt, wird diese direkt über das Beschwerdemanagement an die Geschäftsführung weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Eingang schriftlicher und mündlicher Beschwerden beim Beschwerdemanagement wird innerhalb eines Tages von der Geschäftsführung schriftlich bestätigt und zeitnah bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Ansprechperson für die schriftlichen, fernmündlichen und persönlichen Beschwerden ist das Sekretariat der Geschäftsführung.


Ansprechpersonen

Vorsitzender der Geschäftsführung

Andreas Lahm


41021 Mönchengladbach

Tel.: 02161-892-1001
Fax: 02161-892-1003
Mail: ed.flihairam@tnemeganamedrewhcseb

Geschäftsführer

Paul Schneider


41021 Mönchengladbach

Tel.: 02161-892-1001
Fax: 02161-892-1003
Mail: ed.flihairam@tnemeganamedrewhcseb

Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Gerhard Körn


41021 Mönchengladbach

Tel.: 02163-45736-
Mail: ed.flihairam@tnemeganamsteatilauq

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Unsere Patienten können über mehrere Wege Lob und Kritik äußern. Beschwerden können anonym über E-Mail verschickt werden. Auf allen Stationen und Ambulanzen liegen Meinungskarten aus, in denen Lob und Kritik (anonym) mit Freitext geäußert werden kann. Zusätzlich steht die Meinungskarte als Onlineversion für jeden zur Verfügung. Alle drei Jahre erfolgt eine anonyme Patientenbefragung in den Kliniken Maria Hilf. In 2020 fand die letzte Patientenbefragung statt.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Auf allen Stationen und Ambulanzen liegen Meinungskarten aus, in denen Lob und Kritik (anonym) mit Freitext geäußert werden kann. Eine anonyme Patientenbefragung erfolgt jährlich in den Kliniken Maria Hilf.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Alle drei Jahre findet eine Einweiserbefragung statt. Zuletzt in 2019.