Allergenarme Zimmer
In den Kliniken Maria Hilf gibt es ein umfangreiches Angebot an diätetischer Kost. Bei speziellen Problemstellungen können Diätassistenz/Ernährungsberatung weiterhelfen.
Teilweise wird mit Piktogrammen gearbeitet, z. B. zur Ausweisung der Notaufnahme oder Infozentralen.
Ein Teil des Pflegepersonals verfügt über besondere Weiterbildungen im Umgang mit Menschen mit Demenz oder geistigen Behinderungen.
Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Aufzug mit visueller Anzeige
Translator (Vasco Translator Premium für europäischen Standard) als technische Kommunikationshilfe für Fremdsprachen
Zimmer mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Patientenbereiche sind barrierefrei erreichbar.
Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Durch den innerhäusigen Patientenbegleitdienst gibt es die Möglichkeit Hilfestellungen anzubieten (z. Bsp. Gepäcktransport).
Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Vertrag mit externem Dienstleister
Kooperation mit ext. Dienstleister/hauseigene Lifter (stationär/mobil)
Durch eine Kooperation mit einem ext. Dienstleister werden Spezialbetten und Toilettenstühle mit besonderen Maßen zur Verfügung stellt.
Hausinterne Dolmetscherliste
Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Die Kapelle ist täglich bis ca. 20.00 Uhr geöffnet. Es finden regelmäßig Gottesdienste in der Kapelle statt. Es gibt außerdem einen "Raum der Stille" zur Einkehr, Meditation oder zum stillen Gebet.
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme