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Schön Klinik Rendsburg

Schön Klinik Rendsburg
Schön Klinik Rendsburg

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331-200-9001
Fax: 04331-200-9010
Mail: ed.dnalmi@gnurheufstfeahcseg

  • Anzahl Betten: 584
  • Anzahl der Fachabteilungen: 20
  • Vollstationäre Fallzahl: 20.996
  • Teilstationäre Fallzahl: 582
  • Ambulante Fallzahl: 44.909
  • Krankenhausträger: Schön Klinik Gruppe
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 21
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 21
Leistungsmenge Prognosejahr: 25
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 126
Leistungsmenge Prognosejahr: 130
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
CQ06 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 2
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
171 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
167 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
36 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Hinweis zur Maßnahme: Angaben zur Durchführung, Umfang und Teilnahmequote an Fortbildungen zum Thema Basiswissen u.a. zum Erkennen von (sexueller) Gewalt und Einleitung entsprechender Hilfen, inkl. des Erwerbs von Wissen zu gesetzlichen Pflichten und zur Durchbrechung der ärztlichen Schweigepflicht bei Verdacht auf Gefährdung des Kindswohls
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Keine Arbeitsgruppe eingerichtet
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Stationsapotheker im Projektstatus, Pharmazeutische Visite, Antibiotic Stewardship, CIRS, Computerized Physician Order Entry (CPOE) im Projektstatus, Unit-Dose-Projekt in der Vorbereitung zum Projekt, hausinterne Leitlinien zu bestimmten Arzneimitteltherapien.
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Es besteht eine Dienstanweisung zum Entlassmanagement, die alle Themen zur Arznemittelversorgung nach Entlassung beinhaltet, neben den genannten Punkten: Möglichkeit der persönlichen pharmazeut. Beratung des Patienten nach Anforderung durch den Arzt.
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Die imland gGmbH ist der Träger der praktischen Ausbildung. Die theoretische Ausbildung erfolgt im UKSH in Kiel bzw. in Lübeck.

Kommentar

Kommentar

Seit März 2020 erfolgt auch die generalistische Ausbildung der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an der Pflegeschule der imland Klinik Rendsburg. Die praktischen Einsätze werden an beiden Klinikstandorten absolviert.

Kommentar

Kommentar

Die theoretische Ausbildung findet in Kooperation mit dem Klinikum Itzehoe statt. Die imland Klinik Rendsburg- Eckernförde führt die praktische Ausbildung der Physiotherapeuten an beiden Standorten durch.

Kommentar

Kommentar

Die theoretische Ausbildung findet in Kooperation mit dem Westküstenklinikum Heide statt. Die imland Klinik Rendsburg-Eckernförde ist der Träger der praktischen Ausbildung.

Christin Wulf

Stellv. Leitung Qualitätsmanagement und Meinungsmanagement

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9012
Mail: ed.dnalmi@fluw.nitsirhc

Marion Jordan

Leitung Qualitätsmanagement

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9014
Mail: ed.dnalmi@nadroj.noiram.txe

Christin Wulf

Stellv. Leitung Qualitätsmanagement und Meinungsmanagement

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9012
Mail: ed.dnalmi@gnunieMerhI

Marion Jordan

Leitung Qualitätsmanagement

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9014
Mail: ed.dnalmi@nadroj.noiram.txe

Christin Wulf

Stellv. Leitung Qualitätsmanagement und Meinungsmanagement

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-0
Mail: ed.dnalmi@tnemeganamsteatilauq

Dr. med André Bode

Klinikhygieniker

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9081
Mail: ed.dnalmi@edob.erdna

Sina Jahn

Arzneimitteltherapiesicherheit

Lilienstr. 20-28
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Tel.: 04331 -200-7701
Mail: ed.dnalmi@nnamenuehcs.ajna

Jan Holm

Technischer Leiter imland Klinik Rendsburg

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-9100
Mail: ed.dnalmi@mloh.naj

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331-200-9001
Fax: 04331-200-9010
Mail: ed.dnalmi@gnurheufstfeahcseg

Antje Weiß

Pflegedirektorin

Lilienstr. 20-28
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Tel.: 04331 -200-9041
Mail: ed.kinilk-neohcs@ssieWtnA

Rona Gördel

Stellv. Pflegedirektion

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Tel.: 04331 -200-9041
Mail: ed.dnalmi@ledreog.eiram-anor

Markus Funk

Geschäftsführer

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Tel.: 04331 -200-9001
Mail: ed.dnalmi@ofni

Sebastian Dunker

Kaufmännischer Leiter

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Tel.: 04331 -200-9309
Mail: ed.dnalmi@reknud.naitsabes

Timon Gripp

Klinikgeschäftsführung

Lilienstr. 20-28
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Tel.: 04331 -200-9000
Mail: ed.kinilk-neohcs@ppirgt

Prof. Dr. Ulrich Pulkowski

Ärztlicher Direktor

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-2901
Mail: ed.dnalmi@ikswoklup.hcirlu

Prof. Dr. med. Andreas Stark

Ärztlicher Direktor

Lilienstr. 20-28
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 -200-4500
Mail: ed.dnalmi@krats.saerdna

IK: 260100875

Standortnummer: 773201000

Alte Standortnummer: 773201000