Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252-54-0
Fax:
07252-54-79335
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@rb.ofni
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 205 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 205 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 229 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
28 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
4 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
4 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Durch Einführung der elektronischen Patientenakte mit Medication
16.08.2021
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
VA_06-02_Umgang_mit_Arzneimittel_06-00
30.04.2023
Durch Einführung der elektronischen Patientenakte mit Medication
16.08.2021
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
Studium der Pflegewissenschaft in Kooperation mit Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg
Pflegeausbildung über RKH-Berufsfachschule für Pflege der Kliniken des Landkreises Karlsruhe; die Schule ist nach dem AZAV-(Akkreditierungs- und Zulassungsverordnnung z. Arbeitsförderung) Verfahren zertifiziert, die berufliche Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt wird vom Arbeitsamt gefördert.
Pflegeausbildung und Studium der Pflegewissenschaft über RKH-Berufsfachschule für Pflege der Kliniken des Landkreis Karlsruhe
in Kooperation mit Ausbildungsträger
Krankenpflegehilfeausbildung an RKH-Berufsfachschule f. Pflege der Kliniken des Landkreis Karlsruhe; die Schule ist nach dem AZAV-(Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung zur Arbeitsförderung) Verfahren zertifiziert, die berufliche Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt wird vom Arbeitsamt gefördert.
Ulrich Schuler
Mitarbeiter Qualitätsmanagement - Beschwerdemanagement
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07141
-99-60047
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@reluhcs.hcirlu
Ellen Locher
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement - Beschwerdemanagement
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07141
-99-60048
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@rehcol.nelle
Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07141
-99-60042
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@legovtpuah.netsroht
Prof. Dr. Jörg Martin
Geschäftsführer
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07141
-99-66001
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@lapoT.leugneS
Ellen Locher
Patientensicherheitsbeauftragte, klinisches Risikomanagement
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07141
-9960048-
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@rehcoL.nellE
Roman Piechaczek
Stv. Schwerbehindertenvertretung
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252
-54-79040
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@kezcahceip.namor
Tel.:
07252-54-0
Fax:
07252-54-79335
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@rb.ofni
Jutta Ritzmann-Geipel
Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement (bis 31.12.2023)
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252
-54-79010
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@lepieg-nnamztir.attuj
Roland Walther
Regionaldirektor
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252
-54-79300
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@uccuc.enailuj
Roland Walther
Regionaldirektor
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252
-54-79300
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ed.tiehdnuseg-hkr@uccuc.enailuj
Dr. med Rüdiger Hecht
Ärztliche Sprecher der Chefärzte
Edisonstraße 10
75015 Bretten
Tel.:
07252
-54-79202
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@znalubmaehcsigrurihc.rb
IK: 260820284
Standortnummer: 772173000