Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Leitung Qualitäts-, Risiko-, und Beschwerdemanagement Rosi Struck

Qualitäts-, Risiko-, und Beschwerdemanagement

Roonstraße 30
52351 Düren

Tel.: 02421 -30-1456
Mail: ed.nereud-suahneknark@kcurts.isor

CIRS-Kommission

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Rosi Struck

Teamleitung Qualitäts-, Risiko, und Beschwerdemanagement

Roonstraße 30
52351 Düren

Tel.: 02421 -30-1456
Fax: 02421-30-191456
Mail: ed.nereud-suahneknark@kcurts.isor

Risikomanagerin, Ärztlicher Dienst, Pflegedirektion, Medizintechnik, Technik,

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Übergreifende Qualitätsdokumentation in einem digitalen Dokumentenmanagementsystem (07.07.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Übergreifend geregeltes Verfahren in einem digitalen Dokumentenmanagementsystem, Notfallmanagement (06.11.2023)

RM05

Schmerzmanagement

QM-Vereinbarung Akutschmerztherapie (27.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (01.10.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dekubitusrisikoeinschätzung und Dekubitusbehandlung (12.10.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

beschriebenes Verfahren (12.12.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahren zur Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten (21.03.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Komplikationsbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Bereitstellung von Erythrozytenkonzentraten für operative Eingriffe (07.11.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

VA Prämedikationsvorbereitung (07.09.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Patientenidentifikationsarmband (08.08.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

QM-Handbuch Akutschmerztherapie (10.11.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassungsprozess berufsgruppenübergreifend (09.08.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Ein entstandener Zwischenfall ist in den meisten Fällen nicht das Verschulden eines einzelnen Mitarbeiters, sondern die Folge einer fehlerhaften Prozesskette. Risiken für Patienten und Mitarbeiter werden im Krankenhaus Düren aktiv gemanagt, indem sie mit Hilfe des internen, anonymen und sanktionsfreien Fehlermeldesystems identifiziert, analysiert und ggfs. Verbesserungsmaßnahmen initiiert und eingeleitet werden.

Nr. Erläuterung
IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: