Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München - Stammgelände

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die kontinuierliche Verbesserung wird auch über ein systematisch gelebtes zentrales Beschwerdemanagement und Vorschlagswesen erreicht. Dies dient dazu, allen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich lobend/ kritisch zu äußern. Seit 07/2017 wurde das Beschwerdemanagement zu einem Meinungsmanagement erweitert. Erfasst und weiter geleitet werden Lobe, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, Fehler und besondere Vorkommnisse. Maßnahmen zur Verbesserung werden abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist in einer entsprechenden Verfahrensanweisung beschrieben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung schriftlich festgelegt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung schriftlich festgelegt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ziel ist es, innerhalb von 14 Tagen dem Melder eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Eine Priorisierung der Beschwerden findet statt.

Ansprechpersonen

Qualitätsmanagement, Beauftragte für "Meinungen und Vorschläge"

Sabrina Moffa


81664 München

Tel.: 089-4140-7755
Fax: 089-4140-7718
Mail: ed.mut.irm@vum

Qualitätsmanagement "Beauftragter Meinungen und Vorschläge"

Raffael Pütterich


81664 München

Tel.: 089-4140-7755
Fax: 089-4140-7718
Mail: ed.mut.irm@vum

Qualitätsmanagement, Beauftragte für "Meinungen und Vorschläge"

Kerstin Weber


81664 München

Tel.: 089-4140-7755
Fax: 089-4140-7718
Mail: ed.mut.irm@vum

Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecherin

Christine Maurer


81664 München

Tel.: 089-4140-8506
Mail: ed.mut.irm@nirehcerpsreufnetneitap

Patientenfürsprecherin

Ursula Wandl


81664 München

Tel.: 089-4140-8507
Mail: ed.mut.irm@nirehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können über den Flyer "Ihre unverblümte Meinung ist uns wichtig!" abgegeben werden. Desweitern besteht die Möglichkeit auf unserer Webseite anonym ein Onlineformular (https://www.mri.tum.de/lob-und-beschwerde) auszufüllen. Die Mitarbeiter haben zusätzlich die Möglichkeit über ein weiteres Onlineformular in unserem Intranet eine anonyme Meldung abzugeben.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Derzeit dezentrale Befragungen, die auch zentral erfasst werden. Eine klinikumsweite Befragung kontinuierlich ist zentral in Planung

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden in einzelnen Kliniken durchgeführt.