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Klinikum Frankfurt Höchst GmbH

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-0
Fax: 069-3106-2699
Mail: ed.onasirav@trufknarf-ofni

  • Anzahl Betten: 876
  • Anzahl der Fachabteilungen: 25
  • Vollstationäre Fallzahl: 31.616
  • Teilstationäre Fallzahl: 413
  • Ambulante Fallzahl: 82.428
  • Fallzahl der stationsäquivalenten psychiatrischen Behandlung (StäB): 119
  • Krankenhausträger: Stadt Frankfurt am Main
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung trifft nicht zu
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 96
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 4
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 13
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 25
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 96
Leistungsmenge Prognosejahr: 25
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 4
Leistungsmenge Prognosejahr: 2
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 13
Leistungsmenge Prognosejahr: 3
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 25
Leistungsmenge Prognosejahr: 10
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ05 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
192 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
133 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
112 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Maßnahme: Verhaltenskodex mit Regeln zum achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Letzte Überprüfung der Maßnahme: 24.10.2023 17:53:18
  • Kommentar zum Schutzkonzept: Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

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Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

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Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Die Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.

Kommentar

Die Ausbildung zur MTLA umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.

Kommentar

Die Ausbildung zur MTRA umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.

Kommentar

Die Ausbildung zur/zum Physiotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. November.

Kommentar

Die Ausbildung zur/zum Ergotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Dezember.

Kommentar

Die Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.

Kommentar

Eine Ausbildung wird nicht mehr angeboten, da es jetzt ein Studium ist. Die Praktikaplätze für das Studium werden weiterhin angeboten.

Kommentar

Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit Ambulanten Pflegediensten sowie Altenheimen aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start der neuen Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ist der 01.10.2020 und wird jährlich angeboten.

Kommentar

Frau Bettina Herwig

Patientenfürsprecherin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2173
Mail: ed.trufknarfmukinilk@ofni

Frau Kateryna Potsiluika

Patientenfürsprecherin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2173
Mail: ed.trufknarfmukinilk@ofni

Frau Bettina Herwig

Patientenfürsprecherin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2173
Mail: ed.trufknarfmukinilk@ofni

Frau Kateryna Potsiluika

Patientenfürsprecherin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2173
Mail: ed.trufknarfmukinilk@ofni

Frau Gudrun Vogt

Beschwerdemanagement

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2436
Mail: ed.trufknarfmukinilk@tgov.nurdug

Frau Violeta Bijelic

Beschwerdemanagement

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2290
Mail: ed.trufknarfmukinilk@cilejib.ateloiv

Frau Gudrun Vogt

Beschwerdemanagement

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2436
Mail: ed.trufknarfmukinilk@tgov.nurdug

Frau Violeta Bijelic

Beschwerdemanagement

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2290
Mail: ed.trufknarfmukinilk@cilejib.ateloiv

Jutta Doberstein

Leitung (bis 15.11.2020)

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3775
Mail: ed.trufknarfmukinilk@nietsrebod.attuj

Stefan Schad

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3717
Mail: ed.onasirav@dahcS.nafetS

Stefan Schad

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-53990
Mail: ed.onasirav@dahcS.nafetS

Dr. med. Michaela Dobonici

Fachärztin f. Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2535
Mail: ed.trufknarFmukinilK@icinoboD.aleahciM

Dr. med. Michaela Dobonici

Fachärztin f. Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie

Gotenstraße 6-8
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Tel.: 069-3106-2535
Mail: ed.onasirav@icinoboD.aleahciM

Nadia Guido

Schwerbehindertenvertrauensfrau

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2302
Mail: ed.trufknarFmukinilK@gnutertrevnetrednihebrewhcS

Nadia Guido

Schwerbehindertenvertrauensfrau

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2302
Mail: ed.trufknarFmukinilK@gnutertrevnetrednihebrewhcS

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-0
Fax: 069-3106-2699
Mail: ed.onasirav@trufknarf-ofni

Corinna Schreier

Pflegedienstdirektorin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2362
Mail: ed.trufknarFmukinilK@reierhcS.anniroC

Corinna Schreier

Pflegedienstdirektorin

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2362
Mail: ed.onasirav@reierhcS.anniroC

Dr.med. Dorothea Dreizehnter

Geschäftsführerin bis 14.08.2020

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3660
Mail: ed.trufknarfmukinilk@retnhezierd.aehtorod

Martin Menger

Geschäftsführer (Vors.)

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3718
Mail: ed.onasirav@regneM.nitraM

Stefan Schad

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3717
Mail: ed.onasirav@dahcS.nafetS

Martin Menger

Geschäftsführer (Vors.)

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3718
Mail: ed.onasirav@regneM.nitraM

Stefan Schad

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3717
Mail: ed.onasirav@dahcS.nafetS

Martin Menger

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3718
Mail: ed.trufknarFmukinilK@regneM.nitraM

Martin Menger

Geschäftsführer

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-3718
Mail: ed.onasirav@regneM.nitraM

Priv. Doz. Dr. med. Carsten Dalchow

Ärztlicher Direktor

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2269
Mail: ed.trufknarFmukinilK@wohclaD.netsraC

PD Dr. med. Carsten Dalchow

Ärztlicher Direktor

Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Tel.: 069-3106-2269
Mail: ed.onasirav@wohclaD.netsraC

IK: 260610075

Standortnummer: 773233000

Alte Standortnummer: 773233000