Geburtshilfe

Behandlungen nach OPS

Leistung Fallzahl OPS-Schlüssel Info
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung 434 9-262.0
Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch [FAEP/BERA] 423 1-208.1
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt 206 9-261
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär Sekundär 88 5-749.11
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva 86 5-758.3
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie 80 8-910
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt 78 9-260
Andere Sectio caesarea: Resectio 61 5-749.0
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär Primär 61 5-749.10
Episiotomie und Naht: Episiotomie 50 5-738.0
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva 46 5-758.4
Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang 34 5-728.0
Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] 30 5-730
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina 29 5-758.2
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) 22 9-262.1
Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Salpingektomie, partiell: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) 15 5-663.40
Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) 13 8-560.2
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage 13 9-280.0
Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell 9 5-756.1
Partus mit Manualhilfe 7 8-515
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes 5 8-930
Klassische Sectio caesarea: Primär 4 5-740.0
Klassische Sectio caesarea: Sekundär 4 5-740.1
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark k.A. 3-802
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung k.A. 3-990
Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Elektrokoagulation: Endoskopisch (laparoskopisch) Endoskopisch (laparoskopisch) k.A. 5-663.02
Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Unterbindung mit Durchtrennung oder Destruktion: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) k.A. 5-663.50
Andere Operationen an der Cervix uteri: Entfernung von Cerclagematerial k.A. 5-679.0
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums: Offen chirurgisch (abdominal) Offen chirurgisch (abdominal) k.A. 5-681.80
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation k.A. 5-690.0
Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision k.A. 5-712.0
Zangenentbindung: Aus Beckenausgang k.A. 5-720.0
Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte k.A. 5-728.1
Misslungene vaginale operative Entbindung: Misslungene Vakuumextraktion k.A. 5-733.1
Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell k.A. 5-756.0
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri k.A. 5-758.0
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani k.A. 5-758.5
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva, Naht des Sphincter ani und Naht am Rektum k.A. 5-758.6
Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Leisten- und Genitalregion Leisten- und Genitalregion k.A. 5-892.0c
Reoperation k.A. 5-983
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE 1 TE bis unter 6 TE k.A. 8-800.c0
Transfusion von Plasma und anderen Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Normales Plasma: 1 TE bis unter 6 TE 1 TE bis unter 6 TE k.A. 8-812.60
k.A. 8-98g.10
k.A. 8-98g.11
Überwachung und Leitung der isolierten Geburt der Plazenta k.A. 9-263
Stationäre Behandlung vor Entbindung während desselben Aufenthaltes: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage k.A. 9-280.1