Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

PatientInnen, Angehörige und andere für uns relevante Personen, die sich beschweren, sind unsere Partner, nicht unsere Gegner. Eine Beschwerde ist für uns eine ausgezeichnete Chance, um intensiv auf den/die BeschwerdeführerIn einzugehen, seine Einstellung zu uns zu verbessern, seine Bindung an uns zu vertiefen und ihn von unserem Engagement zu überzeugen. Aus diesem Grund haben wir bereits seit Jahren ein strukturiertes Beschwerdemanagement eingeführt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Unser schriftlich fixiertes Konzept ist verbindlich für alle MitarbeiterInnen und regelt die Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme und -bearbeitung. Persönlich, auf der Homepage und in Form von Flyern und Plakaten weisen wir auf die Möglichkeit hin, sich zu beschweren. Jede/r MitarbeiterIn ist angewiesen, Beschwerden anzunehmen, zu bearbeiten oder ggf. an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten. Die Beschwerdebearbeitung erfolgt umgehend. Eine Rückmeldung erfolgt zeitnah.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Unser schriftlich fixiertes Konzept regelt verbindlich den Umgang mit mündlichen Beschwerden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Unser schriftlich fixiertes Konzept regelt verbindlich den Umgang mit schriftlichen Beschwerden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine initiale Rückmeldung an den/die BeschwerdeführerIn erfolgt innerhalb von drei Werktagen. Bei Bedarf erfolgt innerhalb von maximal 7 bis 10 Werktagen eine weitere, ausführliche Rückmeldung an den/die BeschwerdeführerIn.

Erläuterungen

Die Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements sind für das Beschwerdemanagement zuständig.


Ansprechpersonen

Michaela Ochsenfeld

Leitbild- und Qualitätsbeauftragte

Elisabethstraße 10
59269 Beckum

Tel.: 02521 -841-288
Mail: ed.mukceb-suahneknark@dlefneshco.aleahcim

Erläuterungen

Kontaktinformationen sind weiter unten aufgeführt.


Fürsprechpersonen

Resi Gerwing

Patientenfürsprecherin

Elisabethstraße 10
59269 Beckum

Tel.: 02521 -841-0
Mail: ed.mukceb-suahneknark@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

per E-Mail: info@krankenhaus-beckum.de // per Telefon: 02521 / 84 12 88 // online: klinikbewertung.de

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Die kontinuierliche Patientenbefragung wird jeder Patientin/jedem Patienten ausgehändigt und wird monatlich ausgewertet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Die letzte Einweiserbefragung fand in 2023 statt.