Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im Krankenhaus gibt es ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist im Intranet einzusehen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden können in Stationsrunden und Visiten sofort angesprochen werden oder bei Mitarbeitern des Pflegedienstes, der schriftführenden Pflegekraft oder Stations-Schwester/Pfleger, dem Ethikkomitee und dem Sozialdienst vorgetragen werden. In Visiten kann eine Beschwerde auch direkt an den/die Stationsarzt/ärztin oder Oberarzt/ärztin gerichtet werden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können an den/die Chefarzt/in der Klinik oder an die Ärztliche Leitung, Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung oder das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Es können aber auch schriftliche Beschwerden an den Träger der Einrichtung, dem Sächsischen Staatministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Dresden eingereicht werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Fristen zur Eingangsbestätigung und Dauer der Beschwerdebearbeitung sind im Konzept geregelt.

URL

ed.neshcas.ztindiewhcsssorg-hks.www//:sptth

Erläuterungen

Verantwortlichkeiten und Aufgaben sind im Beschwerdemanagement-Konzept geregelt.


Ansprechpersonen

Ulrike Schulze

Qualitätsmanagement

Dr.-Max-Krell-Park 41
02708 Großschweidnitz

Tel.: 03585 -453-1417
Fax: 03585-453-2039
Mail: ed.neshcas.sms.rghks@ezluhcS.ekirlU

Erläuterungen

Patientenfürsprecher des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz ist Frau Gabriele Timmler. Sie unterstützt Patienten, falls Probleme oder Konflikte mit Mitarbeitern des Krankenhauses auftreten. Telefonisch ist sie über das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz zu erreichen.


Fürsprechpersonen

Gabriele Timmler

Patientenfürsprecher

Dr.-Max-Krell-Park 41
02708 Großschweidnitz

Tel.: 03581 -663-2719
Fax: 03581-6636-2710
Mail: ed.rg-sierk@relmmiT.eleirbaG

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Jeder Patient kann eine Beschwerde anonym einreichen, indem er einen Beschwerdebrief in das Postfach des Beschwerdemanagement in der Poststelle der Verwaltung oder in einen dafür vorgesehenen Briefkasten an der Pforte einwirft.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Jeder Patient/in erhält bis 3 Tage vor der Entlassung einen Fragebogen. Die Ergebnisse der kontinuierlichen Patientenbefragung werden im Intranet und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein