Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Jeder Patient hat die Möglichkeit über einen Flyer eine anonyme Rückmeldung zu seinem Krankenhausaufenthalt zu geben. Die Flyer werden von der Beschwerdemanagerin ausgewertet. Die Ergebnisse werden der Krankenhausleitung vorgestellt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Vorgehensweise zum Umgang mit Beschwerden ist in der Verfahrensanweisung "Meinungsmanagement" verbindlich geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Entgegennahme von Rückmeldungen sind alle Mitarbeitenden des Hauses berechtigt und verpflichtet. Die Beschwerde wird an die Beschwerdemanagerin weitergeleitet. Durch sie erfolgt die weitere Bearbeitung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden mit der Bitte um Stellungnahme an die betroffene Abteilung weitergeleitet. Die Krankenhausleitung wird informiert. Geeignete Maßnahmen (Klärung des Problems, Gespräch mit den Beteiligten etc.) werden in Abstimmung mit den Dienstvorgesetzten eingeleitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Das Zeitziel für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer ist in der Verfahrensanweisung geregelt. Mündliche Beschwerden werden möglichst sofort bearbeitet. Bei schriftlichen Beschwerden erhält der Beschwerdeführer zeitnah eine Eingangsbestätigung. Rückschreiben und Stellungsnahmen werden so schnell wie möglich erstellt.

Erläuterungen

In der Verfahrensanweisung sind die Verantwortlichkeiten und Aufgaben beschrieben. Einen Hinweis zum Beschwerdemanagement findet sich auf unserer Homepage: https://www.niels-stensen-kliniken.de.


Ansprechpersonen

Sabine Meyer

Qualitätsmanagement

Alte Rothenfelder Straße 23
49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 0514 -502-3023
Fax: 0514-502-3002
Mail: ed.nekinilk-nesnets-slein@reyem.enibas

Erläuterungen

Weiterer Ansprechpartner ist der Patientenfürsprecher. Stationäre Patient*innen erhalten bei der Aufnahme ein Formular mit dessen Kontaktdaten.


Fürsprechpersonen

Dieter Torbrügge

Patienten- und Angehörigenfürsprecher

Alte Rothenfelder Straße 23
49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 0176 -40508560-
Mail: ed.ksn@eggeurbrot.reteid

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können über die Homepage (https://www.niels-stensen-kliniken.de) und über einen Flyer abgegeben werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine permanente Patientenbefragung ist etabliert. Ergänzend befragen wir regelmäßig auch alle Patient*innen unserer Organ-/Zentren.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßig werden auch unsere Zuweiser befragt.