Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

In der BG Klinik Tübingen existiert ein schriftlich niedergelegtes Beschwerdemanagementkonzept. Dieses enthält Begriffsdefinitionen, die implementierten Beschwerdewege sowie den Beschwerdemanagement-Prozess von der Beschwerdeannahme bis zur Auswertung der Ergebnisse.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation mündlicher Beschwerden wurde eine Beschwerde-Hotline mit eigener Nummer eingerichtet. Diese ist in einem definierten Zeitraum von einer Beschwerdemanagerin/ einem Beschwerdemanager besetzt. Weiterhin haben die Beschwerdeführende die Möglichkeit, ihre Beschwerden in einem persönlichen Gespräch vorzutragen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation schriftlicher Beschwerden stehen digitale sowie papiergebundene Möglichkeiten zur Verfügung (postalisch, E-Mail, Meldebogen in Papierform, digitales Meldeformular auf der klinikeigenen Homepage).

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele für den Beschwerdemanagement-Prozess sind im Beschwerdemanagementkonzept schriftlich definiert.

Ansprechpersonen

Christina Gefken

Beschwerdemanagementbeauftragte

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem

Fürsprechpersonen

Sabine Sauer

Kliniksozialberaterin i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Peter Häußer

Klinikseelsorger i. R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Ulrich Hufnagel

Hospizleiter i.R.

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Die Beschwerdeführende haben die Möglichkeit, ihre Meldung anonym und kontaktlos vorzubringen (z. B. postalisch, Meldebogen in Papierform, digitales Meldeformular).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine Patientenbefragung wird kontinuierlich durchgeführt und ausgewertet. Bei Bedarf finden zusätzlich Stichtagsbefragungen für bestimmte Fachbereiche statt (z. B. Patientenbefragung Endoprothetikzentrum). Alle drei Jahre findet eine konzernübergreifende Patientenstichtagsbefragung statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Eine Einweiserbefragung wird regelhaft durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, Potentiale zu erkennen und Synergien zu nutzen.