Angela Herold
Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
St.-Getreu-Straße 18
96049 Bamberg
Tel.:
0951
-503-15147
Mail:
ed.grebmab-gnutfitslaizos@nnamknirb.enna
Die Mitarbeiter der Stabstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement berichten regelhaft an Klinikdirektorium und Vorstand. In den zertifizierten Zentren finden regelmäßig Qualitätszirkel statt, alle Qualitätsmanagementbeauftragten des Klinikums treffen sich halbjährlich.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Angela Herold
Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.:
0951
-503-15147
Fax: 0951-503-11009
Mail:
ed.grebmab-gnutfitslaizos@nnamknirb.enna
Die Mitarbeiter der Stabstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement tagen wöchentlich zum Tagesordnungspunkt "Patientensicherheit und Risikomanagement". Darüberhinaus gibt es Arbeitssitzungen mit dem ISMS-Board zu Themen der IT-Sicherheit und Datenschutz.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Konzept Sektorenübergreifendes Qualitäts- und Risikomanagement (28.03.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Zuständigkeiten der Reanimationsteams (23.09.2024) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Leitlinie zum Schmerzmanagement (10.06.2016), Akutschmerzdienst Organisationsstatut (01.04.2021) (10.08.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Auswertung Sturzprotokolle_regulär alle 4-6 Wochen + Stichprobenanalyse durch zentrale Pflegedokumentation (01.10.2024) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard zum Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (06.05.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen DA Umgang Freiheitsentziehende Maßnahmen (15.01.2024) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Umsetzung des MPG und MPBetreibV (01.03.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Transfusionsmedizinische Dienstanweisung 27.05.2024 + WHO - OP-Checkliste (27.05.2024) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde CL-Patientenvorbereitung der Fachbereiche+ WHO OP Checkliste (24.09.2024) (24.09.2024) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung und Video zum Umgang mit Patientenarmband +Dienstanweisung zur präoperativen Indikationsprüfung und Befundsichtung (08.09.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Schmerztherapie im Aufwachraum, perioperative Katheterverfahren (20.09.2024) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Konzept Sektorenübergreifendes Qualitäts- und Risikomanagement (28.03.2024) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Veröffentlichung von CIRS-Fällen (6x/Jahr) in der internen Publikation "CIRS-Aktuell", Durchführung von internen Risikoaudits zu Schwerpunktthemen aus dem CIRS. Durchführung extern begleiteter Risikoaudits. Erstellung von Verfahrensanweisungen (z.B. Sichere Analgosedierung) Abteilungsinterne Besprechung von CIRS-Fällen Fallanalysen abteilungsintern und abteilungsübergreifend
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |