Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
Tel.:
07141
-99-60042
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
Tel.:
07141
-99-60042
Fax: 07141-99-7260041
Mail:
ed.tiehdnuseg-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor RL Risikomanagement 08-00 (21.05.2024) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement 04-00 OKM (24.01.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement in der Pflege 07-00 RKH (18.07.2024) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzmanagement 06-00 RKH (30.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusmanagement 04-00 RKH (20.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen 03-00 RKH (03.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA MPG Rueckruf von Medizinprodukten 05-00 RKH 2021-03-19 VA (Beinahe-) Vorkommnisse Medizinprodukte 06-00 RKH 2022-06-02 (22.06.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust DA Umgang mit CL Invasive Eingriffe 02-00 RKH (20.01.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde DA Umgang mit CL Invasive Eingriffe 02-00 RKH (20.01.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Umgang mit CL Invasive Eingriffe 02-00 RKH (20.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung ST postoperative Ueberwachung OKM 06-00 (08.11.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement 03-00 RKH (01.06.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Patienten-Safty-Card
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 19.10.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer) |