HNO

Krankheiten nach ICD

Leistung ICD-Schlüssel Fallzahl Info
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen - Nasenseptumdeviation J34.2 76
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Chronische Tonsillitis J35.0 38
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Hyperplasie der Gaumenmandeln J35.1 34
Chronische Sinusitis - Chronische Sinusitis maxillaris J32.0 27
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel J35.3 25
Abgekapselte Eiteransammlung im Bereich der Mandeln J36 25
Wundrose A46 22
Sonstiger Hörverlust - Idiopathischer Hörsturz H91.2 22
Chronische Sinusitis - Sonstige chronische Sinusitis J32.8 20
Chronische Sinusitis - Chronische Sinusitis ethmoidalis J32.2 14
Chronische Sinusitis - Chronische Pansinusitis J32.4 14
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes - Erworbene Deformität der Nase M95.0 13
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Hyperplasie der Rachenmandel J35.2 12
Blutung aus den Atemwegen - Epistaxis R04.0 12
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten - Lymphknoten des Kopfes des Gesichtes und des Halses C77.0 11
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Chronische mesotympanale eitrige Otitis media H66.1 10
Komplikationen bei Eingriffen anderenorts nicht klassifiziert - Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes anderenorts nicht klassifiziert T81.0 10
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen - Parotis D11.0 9
Perlgeschwulst des Mittelohres =Cholesteatom H71 7
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes J38.7 7
Krankheiten der Speicheldrüsen - Sialadenitis K11.2 7
Akute Tonsillitis - Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger J03.8 6
Akute Tonsillitis - Akute Tonsillitis nicht näher bezeichnet J03.9 6
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen - Hypertrophie der Nasenmuscheln J34.3 6
Bösartige Neubildung des Larynx - Supraglottis C32.1 5
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Akute eitrige Otitis media H66.0 5
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen J34.8 5
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Sonstige Krankheiten der Stimmlippen J38.3 5
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Larynxödem J38.4 5
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen - Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers S02.4 5
Bösartige Neubildung des Zungengrundes C01 4
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane - Lippe Mundhöhle und Pharynx D37.0 4
Otitis externa - Cholesteatom im äußeren Ohr H60.4 4
Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des äußeren Ohres H61.8 4
Störungen der Vestibularfunktion - Neuropathia vestibularis H81.2 4
Sonstiger Hörverlust - Hörverlust nicht näher bezeichnet H91.9 4
Unspezifische Lymphadenitis - Sonstige unspezifische Lymphadenitis I88.8 4
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Sonstige chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel J35.8 4
Tuberkulose sonstiger Organe - Tuberkulose peripherer Lymphknoten A18.2 k.A.
Sonstige Sepsis - Sonstige näher bezeichnete Sepsis A41.8 k.A.
Infektionen durch Herpesviren Herpes simplex - Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica B00.2 k.A.
Infektionen durch Herpesviren Herpes simplex - Augenkrankheit durch Herpesviren B00.5 k.A.
Zoster Herpes zoster - Zoster ophthalmicus B02.3 k.A.
Zoster Herpes zoster - Zoster ohne Komplikation B02.9 k.A.
Sonstige Virusinfektionen die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind anderenorts nicht klassifiziert - Vesikuläre Pharyngitis durch Enteroviren B08.5 k.A.
Infektiöse Mononukleose - Mononukleose durch Gamma-Herpesviren B27.0 k.A.
Infektiöse Mononukleose - Sonstige infektiöse Mononukleose B27.8 k.A.
Aspergillose - Sonstige Formen der Aspergillose B44.8 k.A.
Bösartige Neubildung der Lippe - Äußere Unterlippe C00.1 k.A.
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge - Zunge nicht näher bezeichnet C02.9 k.A.
Bösartige Neubildung des Mundbodens - Seitlicher Teil des Mundbodens C04.1 k.A.
Bösartige Neubildung des Mundbodens - Mundboden mehrere Teilbereiche überlappend C04.8 k.A.
Bösartige Neubildung der Parotis C07 k.A.
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter großer Speicheldrüsen - Große Speicheldrüse nicht näher bezeichnet C08.9 k.A.
Bösartige Neubildung der Tonsille - Tonsille mehrere Teilbereiche überlappend C09.8 k.A.
Bösartige Neubildung der Tonsille - Tonsille nicht näher bezeichnet C09.9 k.A.
Bösartige Neubildung des Oropharynx - Seitenwand des Oropharynx C10.2 k.A.
Bösartige Neubildung des Oropharynx - Oropharynx mehrere Teilbereiche überlappend C10.8 k.A.
Bösartige Neubildung des Oropharynx - Oropharynx nicht näher bezeichnet C10.9 k.A.
Bösartige Neubildung des Hypopharynx - Regio postcricoidea C13.0 k.A.
Bösartige Neubildung des Hypopharynx - Aryepiglottische Falte hypopharyngeale Seite C13.1 k.A.
Bösartige Neubildung des Hypopharynx - Hypopharynx mehrere Teilbereiche überlappend C13.8 k.A.
Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres - Nasenhöhle C30.0 k.A.
Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres - Mittelohr C30.1 k.A.
Bösartige Neubildung der Nasennebenhöhlen - Sinus ethmoidalis Siebbeinzellen C31.1 k.A.
Bösartige Neubildung des Larynx - Glottis C32.0 k.A.
Bösartige Neubildung des Larynx - Subglottis C32.2 k.A.
Bösartige Neubildung des Larynx - Larynxknorpel C32.3 k.A.
Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen - Knochen des Hirn- und Gesichtsschädels - Kraniofazial C41.01 k.A.
Bösartiges Melanom der Haut - Bösartiges Melanom sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes C43.3 k.A.
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut - Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges C44.2 k.A.
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut - Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes C44.3 k.A.
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung der Haut C79.2 k.A.
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger näher bezeichneter Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe des Halses C79.85 k.A.
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger näher bezeichneter Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger näher bezeichneter Lokalisationen C79.88 k.A.
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen - Sekundäre bösartige Neubildung nicht näher bezeichneter Lokalisation C79.9 k.A.
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation - Bösartige Neubildung primäre Lokalisation unbekannt so bezeichnet C80.0 k.A.
Hodgkin-Lymphom Lymphogranulomatose - Nodulär-sklerosierendes klassisches Hodgkin-Lymphom C81.1 k.A.
Follikuläres Lymphom - Follikuläres Lymphom nicht näher bezeichnet C82.9 k.A.
Sonstige und nicht näher bezeichnete Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms - B-Zell-Lymphom nicht näher bezeichnet C85.1 k.A.
Sonstige und nicht näher bezeichnete Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms - Non-Hodgkin-Lymphom nicht näher bezeichnet C85.9 k.A.
Lymphatische Leukämie - Sonstige lymphatische Leukämie - Ohne Angabe einer kompletten Remission C91.70 k.A.
Carcinoma in situ des Mittelohres und des Atmungssystems - Larynx D02.0 k.A.
Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx - Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Mundes D10.3 k.A.
Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx - Sonstige Teile des Oropharynx D10.5 k.A.
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen - Sonstige große Speicheldrüsen D11.7 k.A.
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen - Große Speicheldrüse nicht näher bezeichnet D11.9 k.A.
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems - Mittelohr Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen D14.0 k.A.
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems - Larynx D14.1 k.A.
Gutartige Neubildung des Fettgewebes - Gutartige Neubildung des Fettgewebes der Haut und der Unterhaut des Kopfes des Gesichtes und des Halses D17.0 k.A.
Sonstige gutartige Neubildungen des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe - Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Kopfes des Gesichtes und des Halses D21.0 k.A.
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe - Sonstige Atmungsorgane D38.5 k.A.
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen - Sonstige näher bezeichnete Lokalisationen D48.7 k.A.
Sarkoidose - Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen D86.8 k.A.
Sonstige nichttoxische Struma - Nichttoxische mehrknotige Struma E04.2 k.A.
Somatoforme Störungen - Sonstige somatoforme Störungen F45.8 k.A.
Bakterielle Meningitis anderenorts nicht klassifiziert - Sonstige bakterielle Meningitis G00.8 k.A.
Affektionen des Tränenapparates - Akute und nicht näher bezeichnete Entzündung der Tränenwege H04.3 k.A.
Affektionen des Tränenapparates - Stenose und Insuffizienz der Tränenwege H04.5 k.A.
Otitis externa - Abszess des äußeren Ohres H60.0 k.A.
Otitis externa - Sonstige infektiöse Otitis externa H60.3 k.A.
Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres - Perichondritis des äußeren Ohres H61.0 k.A.
Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres - Erworbene Stenose des äußeren Gehörganges H61.3 k.A.
Nichteitrige Otitis media - Akute seröse Otitis media H65.0 k.A.
Nichteitrige Otitis media - Chronische seröse Otitis media H65.2 k.A.
Nichteitrige Otitis media - Nichteitrige Otitis media nicht näher bezeichnet H65.9 k.A.
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Chronische epitympanale Otitis media H66.2 k.A.
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Eitrige Otitis media nicht näher bezeichnet H66.4 k.A.
Sonstige Krankheiten der Tuba auditiva - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Tuba auditiva H69.8 k.A.
Mastoiditis und verwandte Zustände - Chronische Mastoiditis H70.1 k.A.
Trommelfellperforation - Zentrale Perforation des Trommelfells H72.0 k.A.
Trommelfellperforation - Trommelfellperforation nicht näher bezeichnet H72.9 k.A.
Otosklerose - Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli nichtobliterierend H80.0 k.A.
Otosklerose - Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli obliterierend H80.1 k.A.
Otosklerose - Otosclerosis cochleae H80.2 k.A.
Störungen der Vestibularfunktion - Ménière-Krankheit H81.0 k.A.
Störungen der Vestibularfunktion - Störung der Vestibularfunktion nicht näher bezeichnet H81.9 k.A.
Hörverlust durch Schallleitungs- oder Schallempfindungsstörung - Einseitiger Hörverlust durch Schallleitungsstörung bei nicht eingeschränktem Hörvermögen der anderen Seite H90.1 k.A.
Hörverlust durch Schallleitungs- oder Schallempfindungsstörung - Hörverlust durch Schallleitungsstörung nicht näher bezeichnet H90.2 k.A.
Sonstiger Hörverlust - Ototoxischer Hörverlust H91.0 k.A.
Sonstiger Hörverlust - Sonstiger näher bezeichneter Hörverlust H91.8 k.A.
Sonstige Krankheiten des Ohres anderenorts nicht klassifiziert - Tinnitus aurium H93.1 k.A.
Essentielle primäre Hypertonie - Benigne essentielle Hypertonie - Mit Angabe einer hypertensiven Krise I10.01 k.A.
Unspezifische Lymphadenitis - Chronische Lymphadenitis ausgenommen mesenterial I88.1 k.A.
Unspezifische Lymphadenitis - Unspezifische Lymphadenitis nicht näher bezeichnet I88.9 k.A.
Akute Sinusitis - Akute Sinusitis maxillaris J01.0 k.A.
Akute Sinusitis - Sonstige akute Sinusitis J01.8 k.A.
Akute Pharyngitis - Akute Pharyngitis nicht näher bezeichnet J02.9 k.A.
Akute Tonsillitis - Streptokokken-Tonsillitis J03.0 k.A.
Akute Laryngitis und Tracheitis - Akute Laryngitis J04.0 k.A.
Akute obstruktive Laryngitis Krupp und Epiglottitis - Akute Epiglottitis J05.1 k.A.
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege - Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege J06.8 k.A.
Grippe Viren nicht nachgewiesen - Grippe mit sonstigen Manifestationen Viren nicht nachgewiesen J11.8 k.A.
Chronische Sinusitis - Chronische Sinusitis frontalis J32.1 k.A.
Nasenpolyp - Polyp der Nasenhöhle J33.0 k.A.
Nasenpolyp - Polyposis nasalis deformans J33.1 k.A.
Nasenpolyp - Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen J33.8 k.A.
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen - Abszess Furunkel und Karbunkel der Nase J34.0 k.A.
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen - Zyste oder Mukozele der Nase und der Nasennebenhöhle J34.1 k.A.
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes J38.1 k.A.
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Kehlkopfstenose J38.6 k.A.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege - Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess J39.0 k.A.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege - Sonstige Krankheiten des Rachenraumes J39.2 k.A.
Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen anderenorts nicht klassifiziert - Funktionsstörung eines Tracheostomas J95.0 k.A.
Zysten der Mundregion anderenorts nicht klassifiziert - Entwicklungsbedingte nichtodontogene Zysten der Mundregion K09.1 k.A.
Krankheiten der Speicheldrüsen - Sialolithiasis K11.5 k.A.
Krankheiten der Speicheldrüsen - Mukozele der Speicheldrüsen K11.6 k.A.
Stomatitis und verwandte Krankheiten - Phlegmone und Abszess des Mundes - Mund- Boden- Phlegmone K12.20 k.A.
Stomatitis und verwandte Krankheiten - Phlegmone und Abszess des Mundes - Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes K12.28 k.A.
Sonstige Krankheiten der Lippe und der Mundschleimhaut - Krankheiten der Lippen K13.0 k.A.
Sonstige Krankheiten der Lippe und der Mundschleimhaut - Sonstige und nicht näher bezeichnete Läsionen der Mundschleimhaut K13.7 k.A.
Krankheiten der Zunge - Sonstige Krankheiten der Zunge K14.8 k.A.
Sonstige Krankheiten des Ösophagus - Divertikel des Ösophagus erworben K22.5 k.A.
Hautabszess Furunkel und Karbunkel - Hautabszess Furunkel und Karbunkel am Hals L02.1 k.A.
Phlegmone - Phlegmone im Gesicht L03.2 k.A.
Phlegmone - Phlegmone an sonstigen Lokalisationen L03.8 k.A.
Akute Lymphadenitis - Akute Lymphadenitis an Gesicht Kopf und Hals L04.0 k.A.
Krankheiten der ekkrinen Schweißdrüsen - Sonstige Krankheiten der ekkrinen Schweißdrüsen L74.8 k.A.
Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut anderenorts nicht klassifiziert - Krankheit der Haut und der Unterhaut nicht näher bezeichnet L98.9 k.A.
Sonstige Krankheiten der Mutter die anderenorts klassifizierbar sind die jedoch Schwangerschaft Geburt und Wochenbett komplizieren - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände die Schwangerschaft Geburt und Wochenbett komplizieren O99.8 k.A.
Blutung aus den Atemwegen - Hämoptoe R04.2 k.A.
Dysphagie - Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme R13.0 k.A.
Dysphagie - Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie R13.9 k.A.
Störungen der Stimme - Dysphonie R49.0 k.A.
Lymphknotenvergrößerung - Lymphknotenvergrößerung generalisiert R59.1 k.A.
Lymphknotenvergrößerung - Lymphknotenvergrößerung nicht näher bezeichnet R59.9 k.A.
Offene Wunde des Kopfes - Offene Wunde der Nase - Nasenseptum S01.23 k.A.
Intrakranielle Verletzung - Gehirnerschütterung S06.0 k.A.
Offene Wunde des Halses - Offene Wunde des Halses Teil nicht näher bezeichnet S11.9 k.A.
Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion - Oberflächliche Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion - Insektenbiss oder -stich ungiftig T14.03 k.A.
Fremdkörper im Ohr T16 k.A.
Toxische Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren - Gift sonstiger Arthropoden T63.4 k.A.
Komplikationen bei Eingriffen anderenorts nicht klassifiziert - Infektion nach einem Eingriff anderenorts nicht klassifiziert T81.4 k.A.
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen Implantate oder Transplantate - Mechanische Komplikation durch sonstige näher bezeichnete interne Prothesen Implantate oder Transplantate T85.6 k.A.
Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie - Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie des Kopfes oder des Halses Z42.0 k.A.
Versorgung künstlicher Körperöffnungen - Versorgung eines Tracheostomas Z43.0 k.A.
Sonstige medizinische Behandlung - Desensibilisierung gegenüber Allergenen Z51.6 k.A.