Kliniken der Stadt Köln gGmbH - Krankenhaus Merheim

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden werden inclusive der sicherheitsrelevanten Beschwerden strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der oben genannten Verfahrensanweisung sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort definiert.

Erläuterungen

Weitere Ansprechpartnerinnen sind die beiden Patientenfürsprecherinnen, die mindestens einmal wöchentlich vor Ort sind und persönlich, telefonisch oder per E-Mail ereichbar sind (Patientenfuersprecher-Merheim@kliniken-koeln.de).


Ansprechpersonen

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Franziska Jacob

Tel.: 0221-8907-2813
Mail: ed.nleok-nekinilk@MQ

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin ist mindestens einmal wöchentlich im Haus und bearbeitet die telefonisch, persönlich oder schriftlich eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ebenfallsTermine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: http://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecherin

Ulla Babilas

Tel.: 0221-8907-3525
Mail: ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP

Patientenfürsprecherin

Almuth Reinehr

Tel.: 0221-8907-3525
Mail: ed.nleok-nekinilk@miehreM-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden. Auch die Patientenfürsprecherin steht auf Wunsch für vertrauliche Beschwerden zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der Eingangshalle oder auf den Stationen). Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: https://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Eine kontinuierliche Patientenbefragung wird durchgeführt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden regelmäßig durchgeführt. Die nächste Einweiserbefragung findet 2022 statt.