Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Lobe, Kritiken und Hinweise für Verbesserungen können von jedem Patienten mündlich, auf einem standardisierten Formular oder anonym mitgeteilt werden. Darüber hinaus sind auch Mitteilungen über den elektronischen Postweg möglich oder die Nutzung von Gesprächsangeboten.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine Prozessbeschreibung ist hinterlegt und kann rund um die Uhr eingesehen werden. Auswertungen werden den Kliniken zur Verfügung gestellt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist ebenso in der Prozessbeschreibung geregelt. Die Zusammenarbeit mit den Kliniken und betreffenden Strukturen erfolgt auf Sachebene mit dem Bestreben lösungsorientierte Ansätze zur Patientenzufriedenheit umzusetzen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In der bestehenden Prozessbeschreibung ist die Bearbeitung von schriftlichen Beschwerden geregelt. Alle Patienten die ihre Kontaktdaten hinterlegen erhalten eine schriftliche Antwort. Angebote zu einem persönlichem Gespräch werden genutzt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele der Rückmeldungen sind mit 3 Tagen nach Eingang der Beschwerde angegeben (außer Wochenende und Feiertage).

URL

ed.tshehk.www//:ptth

Erläuterungen

Die Ansprechbarkeit ist jederzeit gegeben. Zuständigkeiten sind geregelt.


Ansprechpersonen

E. Purps

Qualitäts- und Risikomanagerin


15890 Eisenhüttenstadt

Tel.: 03364 -54-3710
Fax: 03364-54-3705
Mail: ed.tshehk@spruP.eklE

D. Hinz

Ärztlicher Qualitätsmanagementverantwortlicher


15890 Eisenhüttenstadt

Tel.: 03364 -54-3151
Fax: 03364-54-3158
Mail: ed.tshehk@zniH.kriD

A. Hirsch

Pflegedienstleiterin


15890 Eisenhüttenstadt

Tel.: 03364 -54-3423
Fax: 03364-54-3705
Mail: ed.tshehk@hcsriH.aerdnA

Erläuterungen

Am Ende des Jahres 2022 konnte eine Patientenfürsprecherin gewonnen werden, die zu Beginn des neuen Jahres die Aufgaben übernehmen wird.


Fürsprechpersonen

Elke Purps

Qualitätsmanagementbeauftragte


15890 Eisenhüttenstadt

Tel.: 03364 -54-3710
Fax: 03364-54-3705
Mail: ed.tshehk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Meldungen sind möglich (schriftlich oder per Internet) Die Hinweise werden erfasst. Mögliche Verbesserungen werden durch die Führungskräfte auf Umsetzungen geprüft.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Patientenbefragungen werden in Zusammenarbeit mit dem Clinotel- verbund durchgeführt. Die Ergebnisse der fortlaufenden Patientenbefragungen werden gegenüber Mitarbeiter kommuniziert und zugänglich im QM- Portal dargestellt. Dieses ist rund um die Uhr von allen Standorten einsehbar.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiser nutzen den Weg der telefonischen oder schriftlichen Rückmeldungen.