Claudia Celina Hinrichs
Qualitäts- und Risikomanagement
Claußenstraße 3
26919 Brake
Tel.:
04401
-105-0
Mail:
ed.ekarb-suahneknark@shcirnih.anilec-aidualc
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement, Innerbetriebliche Fortbildung
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Claudia Celina Hinrichs
Qualitäts- und Risikomanagement
Claußenstraße 3
26919 Brake
Tel.:
04401
-105-0
Mail:
ed.ekarb-suahneknark@shcirnih.anilec-aidualc
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement, Innerbetriebliche Fortbildung
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (14.02.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (23.05.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (23.01.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (01.12.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (01.12.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (27.06.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (24.07.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (11.05.2021) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (05.01.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (03.05.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (11.04.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Standards sind im Management-Handbuch geregelt. Diese sind in der QM-Software von jedem Arbeitsplatz der Klinik aus abrufbar. (15.03.2024) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenidentifikationsarmbändern, Sicherheitscheckliste OP, Durchführung des Team-Time-Out vor jeder Operation, Zählkontrolle vor Abschluss im OP, Checkliste zur OP-Vorbereitung, Regelung zum Einschleusen von Patienten in den OP, Regelung zur Identifikationskontrollen vor Diagnostik/Therapie. Arzneimitteltherapiesicherheit (Umgang mit Betäubungsmitteln, Medikamtenmanagement im Pflegedienst, Mitgabe von Arzneimitteln etc.)
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 30.01.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |