St. Bernhard-Hospital gemeinnützige GmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im St. Bernhard-Hospital ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Das Verfahren ist im Managementhandbuch festgehalten. Des weiteren hat jeder Patient die Möglichkeit während seines Aufenthaltes über einen Meinungsbogen Lob oder Kritik zu äußern.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das strukturierte Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit den eingehenden Beschwerden. Es sind Koordinatoren eingesetzt die gezielt Beschwerden zeitnah bearbeiten. Das Verfahren ist im Managementhandbuch festgehalten.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Entgegennahme von Beschwerden sind alle Mitarbeiter des Hauses berechtigt und verpflichtet. Die Beschwerde wird in einem Formular zur Beschwerdeerfassung in der QM-Software aufgenommen und an den Beschwerdemanagementbeauftragten weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden in die unterstützende QM-Software aufgenommen und an die zuständigen Koordinatoren zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Entsprechend abzuleitende Maßnahmen werden über die Software koordiniert.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Beschwerdeführer erhalten innerhalb von 48 h einen Standardbrief, als Eingangsbestätigung ihrer Beschwerde mit dem Hinweis, dass ihre Beschwerden weiterverfolgt werden. Die individuelle Rückmeldung erfolgt persönlich, telefonisch oder schriftlich durch die jeweilige Bereichsleitung oder die zentrale Beschwerdestelle. Rückmeldungen an den Beschwerdeführer erfolgen i. d. R. auf dem gleichen Wege, auf dem auch die Beschwerde vorgebracht wurde.

Erläuterungen

Ein Beschwerdemanagement-Beauftragter ist benannt und koordiniert das Beschwerde Management. Des Weiteren sind Koordinatoren für das Beschwerde Management benannt. Die Koordinatoren kommen aus dem ärztlichen und pflegerischen Dienst.


Ansprechpersonen

Qualitäts- und Risikomanagemnt

Helmut Dietz

Claußenstraße 3
26919 Brake

Tel.: 04401-105-203
Mail: ed.ekarb-suahneknark@zteid.tumleh

Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Maxi Krahl-Weigang

Claußenstraße 3
26919 Brake

Tel.: 04401-105-808
Mail: ed.ekarb-suahneknark@lhark.ixam

Erläuterungen

Im St. Bernhard-Hospital ist eine Patientenfürsprecherin und eine Vertretung mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben benannt. Die Patienten können während der Sprechzeit oder telefonisch Kontakt mit der Patientenfürsprecherin aufnehmen. Die Patientenfürsprache ist auf der Homepage des St. Bernhard-Hospital abgebildet.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Edith Rapedius

Claußenstraße 3
26919 Brake

Tel.: 04401-105-801
Mail: ed.ekarb-suahneknark@rehcerpsreufnetneitap

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Martina Kerle

Claußenstraße 3
26919 Brake

Tel.: 04401-105-801
Mail: ed.ekarb-suahneknark@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Im Eingangsbereich des Krankenhauses, an zentraler Stelle, befindet sich unser "Kummerkasten", welcher auch für unsere kontinuierliche, anonyme Patientenbefragung zur Verfügung steht.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es finden kontinuierliche Patientenbefragungen mittels Meinungsbogen statt. Der Patient hat die Möglichkeit neun festgelegte Qualitätsindikatoren zu bewerten. Des weiteren gibt ein Freitextfeld die Möglichkeit von handschriftlichen Anmerkungen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßige Einweiser Befragungen finden statt. Des weiteren findet einmal jährlich die Veranstaltung "Ärzte im Dialog" mit niedergelassenen Ärzten statt.