Zadekstraße 46
12351 Berlin
Tel.:
030-13014-90
Mail:
ed.setnaviv@ofni
Anzahl | Gruppe |
---|---|
3 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
2 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
2 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Verfahrensanweisung Anordnung von Arzneimitteln
25.11.2022
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
seit April 2022
seit April 2021, seit 2023 neue Bundesgesetzgebung in Umsetzung
ab 2022, neue Bundesgesetzgebung umgesetzt
seit Oktober 2022
seit Oktober 2021, Studium mit der Universität der Charité Berlin
seit Februar 2023, neue Bundesgesetzgebung umgesetzt
ab 2022, Bundesgesetzgebung umgesetzt
seit Oktober 2021
seit 2020, Pflegefachassistenz seit November 2022, Umsetzung der neuen Ausbildung nach Landesgesetzgebung
Kooperationspartner für die ASH
ab 10/2024 in Umsetzung
Seit 04/2023
Seit 04/2022 nach neuer Gesetzgebung des Landes Berlin Pflegefachassistenz
Katja Kaletsch
Patientenfürsprecherin
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Tel.:
030
-130149-128
Mail:
ed.nilreb@fflowadi-ftap
Prof. Dr. Hans-Peter Thomas
Chefarzt
Zadekstraße 46
12351 Berlin
Tel.:
030
-13014-8997
Mail:
ed.setnaviv@samoht.retep-snah
Petra Rüger
Pflegedienstleitung
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12351 Berlin
Tel.:
030
-13014-9190
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ed.setnaviv@regeur.artep
Dr. J. Danckert
GF Klinikmanagement
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Tel.:
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-13010-
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Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas
Ärztlicher Direktor
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-13014-8997
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Dr. Ulrike Zuther
Leitung Vivantes Apotheke Süd
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Tel.:
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-13014-2560
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ed.setnaviv@rehtuz.ekirlu
Petra Rüger
Pflegedienstleitung
Zadekstraße 46
12351 Berlin
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-13014-9190
Mail:
ed.setnaviv@regeur.artep
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030-13014-90
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ed.setnaviv@ofni
Petra Rüger
Pflegedienstleitung
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Anke Trefflich
Geschäftsführerin
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-13014-9112
Mail:
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K. Runck
Abteilungsleitung Qualitätsmanagement
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Prof. Dr. Hans-Peter Thomas
Chefarzt
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12351 Berlin
Tel.:
030
-13014-8997
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Kathrin Osthoff
Ltd. Oberärztin u. stellv. Chefärztin
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-13014-9161
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IK: 261102390
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