Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Heidrun Isenmann

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall

Tel.: 0791-753-4012
Mail: ed.oenokaid@nnamnesi.nurdieh

Zentrale AG der IMS (Internes Managementsystem)- Koordinatoren (QMB aller Kliniken im Verbund). Leitung: Referentin des Vorstandes Geschäftsfeld Gesundheit. Bei Bedarf werden weitere Teilnehmer eingeladen, z.B. aus Ärzteschaft, Pflege, Patientenaufnahme etc.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Heidrun Isenmann

Tel.: 0791-753-4012
Fax: 0791-753999-4012
Mail: ed.oenokaid@nnamnesi.nurdieh

Zentrale AG der IMS (Internes Managementsystem)- Koordinatoren (QMB aller Kliniken im Verbund). Leitung: Referentin des Vorstandes Geschäftsfeld Gesundheit. Bei Bedarf werden weitere Teilnehmer eingeladen, z.B. aus Ärzteschaft, Pflege, Patientenaufnahme etc.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch (14.06.2018)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

2020_10_21_Diak_Klinikum_Notfallplan_Klinikum_Freigabe_V9.2_HI.pdf (21.10.2020)

RM05

Schmerzmanagement

DK_Klinikum_VA_Schmerzmanagement_V4_20190801 (01.08.2019)

RM06

Sturzprophylaxe

Expertenstandard_Sturzprophylaxe_in_der_Pflege (16.09.2019)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Ex._Expertenstandard_Dekubitusprophylaxe_in_der_Pflege.pdf (16.09.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

FEM - Freiheitsentziehende Maßnahmen (Verfahrensanweisung) - Diak Klinikum Schwäbisch Hall (18.10.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

U 03-02-00_01_V01 Organisationshandbuch Medizintechnik V2.docx (01.09.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Gefäßmedizinisches Kolloquium
  • Katheter-und Herzschrittmacherkonferenz
  • geriatrische Fallkonferenz
  • fallkonferenz Zentrum für Alterstraumatologie perinatologische Konferenz
  • Endoprothetische Indikati
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

R 04-05-600_18_V01 Sicherheits-Checkliste OP.docx (30.09.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

R 04-05-600_18_V01 Sicherheits-Checkliste OP.docx (30.09.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

20181210_Ablauf zur Vermeidung von Verwechslung bei operativen eingriffen_V003.pdf (12.10.2018)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der Standards über Sophia APP (07.01.2018)

RM18

Entlassungsmanagement

DK_Klinikum_VA_Entlassungsmanagement_V4_20201015 (15.10.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Verbesserung der Medikationssicherheit: Verfahrensanweisung zum Prozess ärztlicher Medikamentenanordnung incl. Schulungen; kontinuierliche Erfassung der Sound alike Look alike Medikamente, Verbesserung der Dokumentation der Anordnung von Medikamenten incl. Überprüfung in den internen Audits.


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 09.12.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt halbjährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich


Nr. Erläuterung

Sonstiges