Heidrun Isenmann
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791-753-4012
Mail: ed.oenokaid@nnamnesi.nurdieh
Zentrale AG der IMS (Internes Managementsystem)- Koordinatoren (QMB aller Kliniken im Verbund). Leitung: Referentin des Vorstandes Geschäftsfeld Gesundheit. Bei Bedarf werden weitere Teilnehmer eingeladen, z.B. aus Ärzteschaft, Pflege, Patientenaufnahme etc.
Tagungsfrequenz: monatlich
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Heidrun Isenmann
Tel.: 0791-753-4012
Fax: 0791-753999-4012
Mail: ed.oenokaid@nnamnesi.nurdieh
Zentrale AG der IMS (Internes Managementsystem)- Koordinatoren (QMB aller Kliniken im Verbund). Leitung: Referentin des Vorstandes Geschäftsfeld Gesundheit. Bei Bedarf werden weitere Teilnehmer eingeladen, z.B. aus Ärzteschaft, Pflege, Patientenaufnahme etc.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch (14.06.2018) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement 2020_10_21_Diak_Klinikum_Notfallplan_Klinikum_Freigabe_V9.2_HI.pdf (21.10.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement DK_Klinikum_VA_Schmerzmanagement_V4_20190801 (01.08.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard_Sturzprophylaxe_in_der_Pflege (16.09.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Ex._Expertenstandard_Dekubitusprophylaxe_in_der_Pflege.pdf (16.09.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen FEM - Freiheitsentziehende Maßnahmen (Verfahrensanweisung) - Diak Klinikum Schwäbisch Hall (18.10.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten U 03-02-00_01_V01 Organisationshandbuch Medizintechnik V2.docx (01.09.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust R 04-05-600_18_V01 Sicherheits-Checkliste OP.docx (30.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde R 04-05-600_18_V01 Sicherheits-Checkliste OP.docx (30.09.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen 20181210_Ablauf zur Vermeidung von Verwechslung bei operativen eingriffen_V003.pdf (12.10.2018) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der Standards über Sophia APP (07.01.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement DK_Klinikum_VA_Entlassungsmanagement_V4_20201015 (15.10.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Verbesserung der Medikationssicherheit: Verfahrensanweisung zum Prozess ärztlicher Medikamentenanordnung incl. Schulungen; kontinuierliche Erfassung der Sound alike Look alike Medikamente, Verbesserung der Dokumentation der Anordnung von Medikamenten incl. Überprüfung in den internen Audits.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 09.12.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |