Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Unternehmensleitung sieht das Risiko- und Qualitätsmangement als wichtige, zentrale Aufgabe. Wesentlicher Bestandteil dessen ist das Lob- und Beschwerdemanagement. Beschwerden sehen wir als Möglichkeit, Risiken und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Wir nutzen sie aktiv zur Erhöhung unserer Qualität.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Unsere Patienten, Angehörigen und sonstige Kunden haben verschiedene Möglichkeiten (Homepage, Patientenbefragung, Meinungskarte, touchscreen-Monitor im Foyer) ihre Kritiken, lobende Äußerungen und Beschwerden mitzuteilen. Regelmäßig wird in der Unternehmensleitung die Beschwerdeauswertung diskutiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeiter ist angehalten, mündliche Beschwerden festzuhalten und an das zentrale Beschwerdemanagement zu leiten. Schriftliche Äußerungen werden ebenfalls an diese Stelle geleitet. Von dort werden alle Aktivitäten und die Lob- und Beschwerdekommunikation koordiniert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

analog mündliche Beschwerden

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Sowohl die Eingangsinformation als auch die Information zum Umgang mit der Beschwerde an den Beschwerdeführer sind zeitlich schriftlich definiert.

URL

tnemeganamsteatilauq/noitartsinimda/mukinilk/ed.sierkelaas-mukinilk//:sptth

Erläuterungen

Beschwerdeannahme: persönlich/ telefonisch/schriftlich/ online


Ansprechpersonen

Qualitätsmanagementbeauftragte

Jule Wenke Winkler

Vor dem Nebraer Tor 11
06268 Querfurt

Tel.: 03461-27-1007
Fax: 03461-27-1092
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@relkniw.wj

Beschwerdemanagement

Claudia Thurmann

Vor dem Nebraer Tor 11
06268 Querfurt

Tel.: 03461-27-1096
Fax: 03461-27-1092
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@tnemeganamedrewhcseb

Beschwerdemanagement

Tim Zirkenbach

Vor dem Nebraer Tor 11
06268 Querfurt

Tel.: 03461-27-1096
Fax: 31461-27-1092
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@hcabnekriz.t

Erläuterungen

Patientenfürsprecher unterstützen Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus. Sie sind unabhängig, nicht weisungsgebunden und unterliegen der Schweigepflicht. Patienten oder deren Angehörige haben die Möglichkeit, ihr Anliegen schriftlich zu formulieren, telefonisch Kontakt zu Dr. Kuhne aufzunehmen bzw. einen Gesprächstermin zu vereinbaren.


Fürsprechpersonen

ehrenamtlicher Patientenfürsprecher

Lutz Kuhne

Vor dem Nebraer Tor 11
06268 Querfurt

Tel.: 03461-27-0
Mail: ed.sierkelaas-mukinilk@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Beschwerden können sowohl anonym als auch unter Angabe des Beschwerdeführers geführt werden. Bei Kenntnis der beschwerdeführenden Person bekommt diese eine Rückmeldung. Anonym ist diese Information nicht möglich. Jedoch werden auch diese Beschwerden sehr ernsthaft verfolgt.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Im Klinikum werden kontinuierliche Patientenbefragungen durchgeführt. Einzelne Bereiche führen unter Mitwirkung der Fachgesellschaften spezielle Patientenbefragungen durch, deren Ergebnisse einem Benchmark zugeführt werden. So sehen wir, wie unsere Qualität in diesen Bereichen im Vergleich zu anderen Kliniken Deutschlands ist.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen fanden 2009, 2011, 2018 und 2020 statt.