Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Bärbel Knoche

Qualitätsmanagementbeauftragte

Kirchenweg 15
87459 Pfronten

Tel.: 08363 -693-448
Mail: ed.kinilk-znezniv@ehconk.lebreab

Qualitätsbeauftragte, Geschäftsführung, Chefärzte der Fachabteilungen

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Risikomanagement

Bärbel Knoche

Risikomanagerin

Kirchenweg 15
87459 Pfronten

Tel.: 08363 -693-448
Mail: ed.kinilk-znezniv@ehconk.lebreab

QMB, HfK

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikomanagement-Handbuch (12.04.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Notfallmanagement (27.10.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzstandard (12.05.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Ausgabe - Informationsbroschüre Vermeidung von Stürzen (04.04.2017)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dekubitusstandard (09.03.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Standard Freiheitsentziehende Maßnahmen (30.05.2016)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Umsetzung MP-Recht im Bereich Medizintechnik (15.05.2018)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Frühbesprechung
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

OP-Sicherheitschecklisten (WHO orientiert) - seit 08.10.13 (23.07.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

OP-Statut (22.09.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement (13.09.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Fehlermeldungen werden dem Gremium über das CIRS gemeldet, entsprechend bearbeitet, Maßnahmen werden festgelegt (ggf. in Rücksprache mit Geschäftsleitung) und entsprechend eingeleitet. Nach Beseitigung Eintrag in Auswertungsliste und Veröffentlichung der Auswertung (intern und anonymisiert). Durchführung des Risikomanagements (u.a.CIRS).

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 19.10.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt monatlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)