Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein Beschwerdemanagement ist seit vielen Jahren etabliert.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Alle Abläufe des Beschwerdemanagements sind in einer Verfahrensanweisung geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden - wie alle anderen Beschwerden - in einem Formular dokumentiert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Meinungsbögen werden regelmäßig eingesammelt und ausgewertet. Auf Wunsch erhält jeder Patient eine schriftliche Rückmeldung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Beschwerden werden zeitnah bearbeitet.

Erläuterungen

Grundsätzlich sind alle Mitarbeiter Ansprechpartner, um Anregungen und Beschwerden aufzunehmen. Patienten können Beschwerden persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail mitteilen. Im Qualitätsmanagement gibt es eine koordinierende Stelle für alle Beschwerden.


Ansprechpersonen

Marlen Isendahl

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin

Tel.: 030 -7882-2141
Mail: ed.kjs@lhadnesi.nelram

Katrin Schwandke

Teamleitung QM

Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin

Tel.: 030 -2638-2076
Mail: ed.kjs@ekdnawhcs.nirtak

Judita Rostas

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin

Tel.: 030 -7882-2141
Mail: ed.kjs@satsor.atiduj

Erläuterungen

Kontaktdaten für das gesamte Haus: Frau Eitz Tel.: 030-7882-4056, E-Mail: patf-st.joseph.tempelhof-som@berlin.de Kontaktdaten für die Klinik für seelische Gesundheit: Fr. Dr. Suermann Tel.: 030-7882-7375, E-Mail:patf-st.joseph.tempelhof-psy@berlin.de


Fürsprechpersonen

Sabine Eitz

Patientenfürsprecherin

Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin

Tel.: 030 -7882-4056
Mail: ed.nilreb@mos-fohlepmet.hpesoj.ts-ftap

Marie-Theres Suermann

Patientenfürsprecherin

Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin

Tel.: 030 -7882-4375
Mail: ed.nilreb@ysp-fohlepmet.hpesoj.ts-ftap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Die Meinungsbögen können auch anonym abgegeben werden. Auf der Homepage befindet sich ein Kontaktformular, das zur Eingabe von Beschwerden genutzt werden kann.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Im SJK findet eine kontinuierliche Patientenbefragung statt, welche jährlich ausgewertet wird. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei 99%. Im Gästebuch können Sie online Ihre Meinung zum Aufenthalt rückmelden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden alle drei Jahre durchgeführt.