Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im Krankenhaus ist ein strukuriertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Es gibt allen Patienten, Angehörigen, Einweisern und Besuchern die Möglichkeit zur Äußerung von Lob, Anregungen und Beschwerden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine schriftliche, verbindliche Verfahrensanweisung existiert. Jede Anregung/ Beschwerde wird geprüft und bearbeitet. Einmal jährlich werden die Ergebnisse im Intranet allen Mitarbeitern bekanntgegeben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden können sowohl an die Patientenfürsprecherin als auch an die behandelnden Ärzte/ Pflegekräfte und an die Mitarbeiterin des Qualitätsmanagement gerichtet werden. Das Anliegen wird zusammen mit der zuständigen Abteilung untersucht, auf Wunsch wird der Patient über das Ergebnis informiert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Anhand des Formulars "Ihre Meinung ist uns sehr wichtig" und der Möglichkeit der digitalen Bewertung auf den Internetplattformen Klinikbewertungen und Google-Rezensionen werden die Äußerungen erfasst und an das Qualitätsmanagement/ Beschwerdemanagement weitergeleitet. Der Beschwerdeführer erhält auf Wunsch eine Rückmeldung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Wünscht der Kunde/ Beschwerdeführer eine Rückmeldung wird dieser umgehend über die Bearbeitung seines Anliegens schriftlich informiert. Nach interner Klärung des/ der Beschwerdegrundes/ -gründe wird geprüft ob Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden müssen und ob der Beschwerdeführer eine weitere Rückmeldung über den Stand der Umsetzung erhält.

Erläuterungen

Frau Nadine Rosenkranz; montags bis donnerstags von 7.30 - 12.30 Uhr


Ansprechpersonen

Nadine Rosenkranz

QM-Beauftragte/ Qualitätsmanagement

Am Steinbühl 2
35781 Weilburg

Tel.: 06471 -313-832
Fax: 06471-313-221
Mail: ed.grubliew-suahneknark@tiehnedeirfuznetneitap

Erläuterungen

Patientenfürsprecherin Frau Marlies Hess; Sprechzeit: dienstags von 14 - 16 Uhr


Fürsprechpersonen

Marlies Hess

Patientenfürsprecherin

Am Steinbühl 2
35781 Weilburg

Tel.: 06471 -313-296
Fax: 06471-313-221
Mail: ed.grubliew-suahneknark@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Auf dem dafür vorgesehenen Formular "Ihre Meinung ist uns sehr wichtig" ist die Angabe von persönlichen Daten freiwillig. Desweiteren kann der Beschwerdeführer jederzeit einen anonymen Brief mit einer Rückmeldung jeglicher Art in einen der Meinungsbriefkästen im Krankenhaus hinterlassen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Im Bereich der Endoprothetik werden die Patienten 2-3 Monate nach Entlassung telefonisch nach einem 10-Fragen-Katalog befragt. Außerdem werden diese zum Thema Schmerzfreiheit, Funktion und Lebensqualität ein Jahr nach der Operation befragt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Einweiserbefragung wird im Bereich der Endoprothetik durchgeführt.