Universitätsklinikum Essen

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Oliver Steidle

Hufelandstr. 55
45122 Essen

Tel.: 0201-723-83749
Fax: 0201-723-5225
Mail: ed.nesse-ku@eldiets.revilo

Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Chief Patient Safety Officer (CPSO)

Ruth Hecker

Hufelandstr. 55
45122 Essen

Tel.: 0201-723-1493
Fax: 0201-723-5225
Mail: ed.nesse-ku@rekceh.htur

Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM05

Schmerzmanagement

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Medizintechnik (29.10.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QMH UK Essen (17.07.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (01.07.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

QMH UK Essen (17.07.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Maßnahmen

Patientensicherheit ist ein fester Bestandteil des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements. Aus Fehlern lernen!


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 17.07.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise


Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)