Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Anfrage, Anregung, Lob und Kritik - das "Meinungsecho" am Klinikum. Die Bedürfnisse der Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitenden ernst zu nehmen ist für das UKT von besonderer Bedeutung. Daher ist am UKT bereits seit 2003 ein zentrales Meinungsmanagement etabliert. Patienten, Angehörige, Besucher, sowie Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich an das Meinungsecho zu wenden (postalisch, telefonisch und elektronisch via https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt#lob

Schriftliches Konzept existiert: ja

Im Vorstandsbeschluss zum UKT-Meinungsmanagement von 2003 ist das verbindliche Konzept zum Meinungsecho schriftlich geregelt. Durch ansprechende Formulare sollen Patienten, Angehörige, Besucher sowie Mitarbeitende zur Abgabe von Meinungen (Anfragen, Anregungen, Lobe und Kritiken) ermutigt werden. Alle eingehenden Meinungen werden systematisch computergestützt erfasst und somit einer zentralen Auswertung zugänglich.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Einfache Beschwerden werden von Mitarbeitenden des Meinungsechos verfasst, bei komplexen Beschwerden werden die Beschwerdeführer*Innen gebeten ihre Ausführungen schriftlich mitzuteilen

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die eingehenden Beschwerden werden kategorisiert und beim betreffenden Bereich zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Beschwerdeführer werden auf Wunsch in das Bearbeitungsprocedere eingebunden und erhalten ggf. schriftliche Rückmeldung

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele sind verschriftlicht und ja nach Kategorisierung festgelegt.

URL

bol#tkatnok/ed/ed.negnibeut-inu.nizidem.www//:sptth

Erläuterungen

Eine Mitarbeitende der Abteilung ist montags bis freitags, in der Zeit von 9-12 Uhr immer erreichbar.


Ansprechpersonen

Vladimira Fink-Balner

Koordination Meinungsecho

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@mm

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecher*Innen am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeitende haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung dienstags von 10-12 Uhr oder nach Vereinbarung, Raum 130, Crona Kliniken, Eingangsebene 4 (neben Andachtsraum).


Fürsprechpersonen

Peter Häußer

Patientenfürsprecher

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Ulrich Hufnagel

Patientenfürsprecher

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Sabine Sauer

Patientenfürsprecherin

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Eingabemöglichkeiten sind auch anonym nutzbar. Online-Meinungsbogen; Hotline: 07071/29-8 75 00 (9-12 Uhr); per Brief: Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen; per Mail: mm@med.uni-tuebingen.de.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja